September 2020: Informationsstand zur Wohnungseinbruchsprävention und zur Sicherheit im Alter in Hofheim

Insgesamt fünf SicherheitsberaterInnen für Senioren standen am Samstag, 26. September 2020, in der Zeit von 8:00 bis 12:30 Uhr, an einem gemeinsamen Info-Stand mit zwei Mitarbeitern der Polizeidirektion Main-Taunus und dem Präventionsrat Main-Taunus-Kreis den Marktbesuchern für Informationen, Fragen und Antworten zur Verfügung.

Durch die versetzten Einsatzzeiten konnten die erforderlichen Hygienevorschriften eingehalten werden.

Das Beratungsteam v.l.: Sicherheitsberaterin Ingrid Kairat, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Sicherheitsberater Martin Messer, Polizeioberkommissar David Ausbüttel von der Polizeistation Hofheim, Erster Stadtrat Wolfgang Exner und der Polizeiliche Berater Jürgen Seewald

Das Team um den kriminalpolizeilichen Berater Jürgen Seewald informierte mit entsprechendem Anschauungsmaterial über das Thema Wohnungseinbruch. Die Hofheimer Bürgerinnen und Bürger wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert. Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

Die Themen der SicherheitsberaterInnen für Senioren waren die Betrugs- und Diebstahlsdelikte, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden, wie Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl und Betrügereien an der Haustür. Viele jüngere Marktbesucher nahmen Informationsmaterial für ihre älteren Verwandten und Nachbarn mit.

Besuch erhielt das Beratungsteam vom Ersten Stadtrat Wolfgang Exner sowie von Frau Martina Wilhelm, Fachbereich Allgemeine Sicherheit und Ordnung.  Sie nutzte die Gelegenheit, den Info-Stand, den Ablauf und die Interessenten kennenzulernen und nahm die Wünsche der SicherheitsberaterInnen für weitere „giveaways“ auf.

Die SicherheitsberaterInnen danken der Polizei für die Mitbenutzung des Pavillons und der Tische.

Ingrid Kairat und Berthold Neitzel

nach oben nach oben