Oktober 2022: Informationsstand der Sicherheitsberater/-innen für Senior/-innen auf dem Hofheimer Gallusmarkt

Die Hofheimer Sicherheitsberater/-innen für Senior/-innen (SfS), Martin Messer, Gudrun Rehbach, Renate Grünewald, Erwin Schmitt, Ingrid Kairat sowie Claus Opfermann waren während des Hofheimer Gallusmarktes am Samstag, 15. Oktober 2022 mit einem Info-Stand in der Hauptstraße vertreten. Sie informierten in Gesprächen und mit themenbezogenem Informationsmaterial insbesondere ältere Mitbürger/-innen über aktuelle Betrugsmaschen.

V.l.n.r. neben dem Rollup die Hofheimer SfS Claus Opfermann, Ingrid Kairat und Martin Messer.

Die Standbesucher berichteten recht offen über ihre – z.T. auch negativen – Erfahrungen, die ihnen widerfuhren. Die SfS betonten, dass diese authentischen Erfahrungsberichte für die Informations- und Aufklärungsarbeit sehr wichtig seien. Das Geschehene zu verheimlichen oder Schamgefühl zu haben, sei eine falsche Entscheidung.

Die RFID-Blocker-Karten und die Schutzhüllen, die ein Auslesen der Bankkarten verhindern, waren sehr gefragt. Ebenso gut angenommen wurden die reflektierenden Klickbänder, die gerade in der dunklen Jahreszeit sehr nützlich sind.

Die SfS dankten den Besucherinnen und Besuchern, die den Info-Stand besuchten, um sich mit Informationsmaterial, auch für Bekannte und Nachbarn, einzudecken, für ihr Interesse.

Ingrid Kairat

nach oben nach oben