Neun ehrenamtliche Sicherheitsberater:innen für Senior:innen sowie das Beraterteam der Polizeidirektion Main-Taunus haben am Samstagvormittag, 11. November 2023, die vielfältigen Fragen der zahlreichen Wochenmarkt-Kunden zu den Themen „Lug und Betrug“ und „Wie kann ich Türen und Fenster gegen Einbruchsdiebstahl sichern?“ beantwortet.
Gerade der Beginn der dunklen Jahreszeit lädt Einbrecher ein, schlecht oder nicht gesicherte Fenster und Türen auszuspähen und verstärkt auf Beutezug zu gehen.
Das polizeiliche Beraterteam (WED), Wohnungseinbruchsdiebstahl, unter der Leitung des Herrn Polizeioberkommissars Jürgen Seewald, erklärte anschaulich an praktischen Bespielen wie Verhalten und sinnvoll aufeinander abgestimmte Sicherungen einen Einbruch verhindern können. Interessenten können bei dem Team einen persönlichen Beratungstermin in der Wohnung oder im Haus mit Gefährdungsanalyse vereinbaren, darauf wies Herr Seewald ausdrücklich hin. Die Beratungen sind kostenlos. Kontakt: Polizeiliche Beratungsstelle Main-Taunus: 06192 2079-231.
Die Sicherheitsberater:innen für Senior:innen standen den Marktkunden, den Passanten und Passantinnen für Beratung und Austausch von Erfahrungen zur Verfügung. Sie konnten Tipps zu den vielfältigen Betrugsversuchen geben und unterstützten dies mit themenbezogenen Flyern „Unvorstellbar, dass der Enkeltrick immer noch funktioniert“, so ein Marktbesucher. Wichtig ist, bei derartigen Schockanrufen oder Whatsapp-Nachrichten nicht in Panik zu geraten, so schwer es auch fallen mag. Rückrufe bei der Verwandtschaft klären meist die Situation als Betrugsversuch auf. Das gilt auch für Anrufe und Mails vermeintlicher Bankmitarbeitende, Polizeibedienstete, die einen Sachverhalt klären wollen und dazu persönliche Daten benötigen. „Holen Sie sich Hilfe“, die Sicherheitsberater verwiesen auf den aktuellen personalisierten Flyer mit Kontaktdaten der Hofheimer Sicherheitsberater:innen für Senior:innen. Die dort Genannten sind ehrenamtlich tätig. Die Beratungen sind kostenlos.
Erster Stadtrat Wolfgang Exner, Vorsitzender des Präventionsrates der Kreisstadt Hofheim am Taunus schaute vorbei und klinkte sich aktiv in die Beratungsgespräche ein. „Der Wochenmarkt ist ein idealer Ort, an dem die Bürgerinnen und Bürger ungezwungen das Beratungsangebot annehmen und sozusagen im Vorübergehen aktuelle Informationen mitnehmen können“ so Stadt Exner.
Text: Ingrid Kairat
Fotos: Ingrid Kairat, Wolfgang Kaus