November 2021: Hofheimer Sicherheitsberater und Sicherheitsberaterinnen gemeinsam mit Schutzmann vor Ort am Bürgerhaus Marxheim

Hofheims Schutzmann vor Ort, Polizeioberkommissar David Ausbüttel, hielt am 06.10.2021, von 10:00 bis 13:00 Uhr erstmalig seine Bürgersprechstunde an einem Infostand am Marxheimer Bürgerhaus ab. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Hofheimer Sicherheitsberaterinnen und -beratern für Senioren (SfS), die sehr froh darüber waren, dass sie ihre Tätigkeit wiederaufnehmen durften.

Linkes Foto v.l.: Schutzmann vor Ort David Ausbüttel, und die SfS Ingrid Kairat und Günter Christensen

Die Sicherheitsberaterinnen und -berater nehmen mit Besorgnis wahr, dass Betrügereien und Betrugsversuche, sei es im öffentlichen Raum, an der Haustür oder im Internet weiterhin ein großes Problem vor allem für ältere Menschen darstellen. Deshalb bieten sie ihre Hilfe in Gesprächen und Beratungen an und verteilen einschlägiges Infomaterial.

David Ausbüttel ist seit Februar 2021 als Schutzmann vor Ort zu Fuß in Hofheim und in Hattersheim unterwegs. Bürgerinnen und Bürgern können ihn ansprechen, ihm Probleme, Ängste und vielleicht auch verdächtige Beobachtungen erzählen. In seiner Funktion gibt es einmal monatlich eine Bürgersprechstunde.

Der Schutzmann vor Ort ist ein Baustein des KOMPASS-Projektes. Hofheim hatte sich im November 2019 dieser Sicherheitsinitiative des Landes Hessen angeschlossen. Hierbei werden gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Kommunen und den lokalen Sicherheitspartnern passgenaue Lösungen für die Probleme vor Ort erarbeitet und entsprechende Sicherheitsarchitekturen individuell weiterentwickelt.

Pressestelle Stadt Hofheim

nach oben nach oben