Die Präventionsräte Hattersheim und Main-Taunus-Kreis sowie der kriminalpolizeiliche Berater Jürgen Seewald sensibilisieren am 05.11.2019, ab 18:00 Uhr die Bürger vor Ort zum Thema Wohnungseinbruch. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bürgermeister Klaus Schindling mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes und den Sicherheitsberatern für Senioren.
Ziel der Aktion war die Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger zum Thema Einbruchsprävention. Wie zuvor schon in den Stadtteilen Eddersheim und Okriftel wurden zwei Gruppen gebildet, die sich durch die Straßenzüge von Hattersheim-West bewegten und die Häuser auf Einbruchsgelegenheiten prüften. So wurden gekippte Fenster, offenstehende Garagen und Steighilfen als Einbruchsmöglichkeiten identifiziert. Für die abwesenden Bewohner wurden direkte Hinweise und Informationsmaterial in Briefkästen geworfen. Viele Bewohner konnten unmittelbar angesprochen und vom Projekt „Vorsicht, aufmerksame Nachbarn“ überzeugt werden.
Das Projekt beinhaltet eine gute Sicherung der Häuser und Wohnungen gegen Einbruch, eine gute Nachbarschaft (ein Auge auf die Liegenschaften haben, sich bei Abwesenheit um Post, Müll, Rollläden pp. kümmern) und bei verdächtigen Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei unter 110 verständigen.
Erfreulich viele Bürgerinnen und Bürger brachten spontan den Aufkleber des Projekts an ihren Briefkästen an. Außerdem wurde der Kontakt zum polizeilichen Berater vermittelt, damit dieser die Sicherheitsmaßnahmen an Haus und Wohnung überprüfen und ggf. entsprechende Empfehlungen geben kann.
Jürgen Moog