Da bei den Fortbildungsveranstaltungen der SicherheitsberaterInnen für SeniorInnen (SfS) im Juni dieses Jahres das so wichtige Thema Internetsicherheit nicht behandelt werden konnte, weil der Referent des Polizeipräsidiums Westhessen, Kriminalhauptkommissar Andreas Grillich, an Corona erkrankt war, fand eine weitere Fortbildungsveranstaltung am 27.07.2022 im Landratsamt statt.
Landrat Michael Cyriax begrüßte 51 SfS, den Referenten Herrn Grillich, den Leiter des Sachgebiets Prävention in der hiesigen Polizeidirektion Sebastian Poppe, den polizeilichen Berater Jürgen Seewald und die Geschäftsführer des Präventionsrats Peter Nicolay und Jürgen Moog. Den SfS dankte er mit einem Präsent für ihr großes Engagement, insbesondere zum Schutz der älteren Menschen im MTK vor Trickbetrügereien.
Computernutzung und das Internet bestimmen heute in großem Maße unseren Alltag. Sie eröffnen uns eine fast grenzenlose Möglichkeit der Kommunikation und Information.
Getreu dem Motto „Wo Licht ist, da ist auch Schatten“ haben Kriminelle das Internet ebenfalls für ihre Zwecke entdeckt. Nun aber aus Angst auf die Vorzüge des Internets zu verzichten, sollte nicht der richtige Weg sein.
Wer beim Surfen grundlegende Verhaltensregeln beachtet, wird auch weiterhin viel Freude im „World Wide Web“ haben.
Kriminalhauptkommissar Andreas Grillich legte mit entsprechenden Folien in seiner fesselnden Vortragsweise mögliche Gefahren im Internet, insbesondere die Maschen krimineller Täter im Netz, verständlich und mit den notwendigen Warnungen versehen dar.
Mit seinen Tipps zum vorsichtigen Umgang mit persönlichen Daten und den Offerten im Netz zeigte er den Weg für mehr Sicherheit in der digitalen Welt auf.
Andreas Grillich und Jürgen Moog