Dem katholischen Seniorenkreis Wicker stellten sich in der vergangenen Woche die Sicherheitsberater für Senioren der Stadt Flörsheim am Main vor. Sie beschrieben ihre Aufgaben, hatten reichlich Informationsmaterial im Gepäck und standen den Seniorinnen und Senioren Rede und Antwort.
Die Leiterin des Wickerer Seniorenkreises, Doris Rudersdorf, begrüßte rund dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die der Einladung zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Zwetschgenkuchen gefolgt waren. Der Flörsheimer Sozialdezernent, Erster Stadtrat Sven Heß, stellte das neue ehrenamtliche Angebot der städtischen Sicherheitsberater für Senioren vor, das die vielfältige Angebotspalette der Stadt Flörsheim am Main für ältere Menschen sinnvoll erweitert.
Die Sicherheitsberater gaben im Anschluss Tipps und Hinweise, wie man sich vor Trickbetrügern schützt, sei es an der Haustür, am Telefon, beim Einkaufen oder bei Bankgeschäften. Auch der Schutz vor Taschendieben und vor Einbrüchen wurde erörtert, ebenso die Themen Sicherheit im Verkehr sowie im Internet. Die drei anwesenden Sicherheitsberater für Senioren – Edgar Kersting, Michael Drietchen, Eckard Kiel – waren in ihrem Berufsleben allesamt Polizisten und haben deshalb eine besondere fachliche Beziehung zu den behandelten Themen.
Pressemitteilung der Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Flörsheim