Juni 2022: Fahrradcodierungen und Beratung zur Sicherheit im Alter in Hochheim

Am Samstag, den 04.06.2022 boten die Hochheimer Sicherheitsberater für Senioren von 09:00 bis 14:00 Uhr mit Unterstützung des Sicherheitsberaters Andreas Suda aus Flörsheim am Main, auf dem Marktplatz Alte Malzfabrik kostenlose Fahrradcodierungen und Informationen über Betrugs- und Diebstahlsdelikte an.

Teamfoto v.l.: Die Hochheimer Sicherheitsberater für Senioren Winfried Schmidt, Ulrike Krommenacker, Harald Rademacher, Christel Gyarmaty, der Flörsheimer Sicherheitsberater Andreas Suda und der Geschäftsführer des Präventionsrats Main-Taunus-Kreis Peter Nicolay

Die Fahrrad-Codier-Aktion beugt Fahrraddiebstählen vor, insbesondere von teuren E-Bikes. Die Codierung hilft dabei, gestohlene Räder wiederzufinden und den Besitzern zuzuordnen. Der Wiederverkauf der gestohlenen Räder wird durch die Codierung merklich erschwert, da erkennbar ist, dass das Fahrrad durch die Markierung eindeutig dem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet ist.

Bei der Aktion kam ein Codiergerät der neuesten Generation zum Einsatz, welches der Präventionsrat Main-Taunus-Kreis gemeinsam mit dem Verein „Bürger und Polizei – für mehr Sicherheit e.V.“ angeschafft hat.

Harald Rademacher, Koordinator bei der Stadt Hochheim, prüfte zuerst, ob die angemeldeten Fahrräder auch im Besitz der Fahrerinnen und Fahrer waren. Andreas Suda, ehrenamtlicher Sicherheitsberater für Senioren, der in den letzten 2 Jahren schon über tausend Fahrräder codiert hat, legte mit der Codier-Maschine los. Innerhalb von 4 Stunden pausenlosem Codiereinsatz konnten 57 Fahrräder sicherer gemacht werden. Darunter war auch das Kinderfahrrad eines kleinen Mädchens, das sich freute, dass sein Fahrrad für Sie markiert wurde und stolz damit wegfuhr.

Für Einige kam die Codierung gerade noch rechtzeitig vor dem Start des Fahrradcorsos bei der Eröffnung des „Stadtradelns“ nebenan vor der Alten Malzfabrik.

Parallel dazu informierten die Sicherheitsberater für Senioren, Christel Gyarmaty, Ulrike Krommenacker und Winfried Schmidt, am Stand über Trickdiebstähle und Trickbetrügereien, denen insbesondere ältere Menschen immer wieder zum Opfer fallen. Relevantes Informationsmaterial wurde gern zum Nachlesen mitgenommen.

Informationen über weitere Veranstaltungen der Sicherheitsberater erhalten Sie auf der Webseite www.hochheim.de unter dem Stichwort „Sicherheitsberater“. Ansprechpartner der Sicherheitsberater ist Winfried Schmidt, Tel: 0171 7205007, oder E-Mail: winfried.schmidt50@outlook.com

Ulrike Krommenacker

nach oben nach oben