Juli 2022: Fahrradcodierung und Sicherheitsberatung beim Kelkheimer Sommer

Im Rahmen des Kelkheimer Sommers (ehemals Stadtmarkt) haben die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren/-innen (SfS) am Samstag, dem 16.07.2022 wieder ihren Info-Stand aufgebaut und ihre Beratungstätigkeit wahrgenommen.

In der der Zeit von 09.30 Uhr bis 14.30 Uhr wurde unter tatkräftiger Unterstützung des Flörsheimer SfS Andreas Suda eine Beratungs- und Fahrradcodierungsaktion durchgeführt.

In diesem Zeitraum wurden 59 Fahrräder von Andreas SUDA codiert und dadurch mit einem individuellen Erkennungscode versehen.

V.l.: Flörsheimer SfS Andreas Suda, die Kelkheimer SfS Petra Krause, Karl-Heinz Sprungk, Helmut Loos und der Geschäftsführer des Präventionsrats MTK Jürgen Moog

Parallel dazu wurden durch insgesamt sechs Berater der Kelkheimer SfS -38- Beratungs- und Informationsgespräche mit interessierten Bürgern geführt. Vier Notfalldosen fanden einen neuen Besitzer.

V.l.: Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, die Kelkheimer SfS Michael Lörzer, Helmut Loos, Ute Meyerdierks, Susanne Herr, eine Bürgerin, der Flörsheimer SfS Andreas Suda und ein Bürger

Bemerkenswert ist der Bericht einer jungen Frau, welche die Sicherheitsberaterin Susanne Herr wegen der Notfalldose ansprach. Sie erzählte, dass diese Dose ihrer Mutter vor wenigen Monaten das Leben gerettet hatte. Sie konnte noch einen Notruf absetzen, als die Retter eintrafen jedoch nicht mehr sprechen. Anhand der Dose konnte man ihr kompetent und rasch helfen. Manchmal geht es ja um Minuten. Die Frau lächelte und sagte: „Und das hat nur 1 Euro gekostet“. Susanne Herr: „Diese Geschichten sind für uns Motivation, immer weiterzumachen, nicht nur Straftaten zu verhindern, sondern in dem Fall, Leben zu retten.“

Helmut Loos

nach oben nach oben