September 2020: Fahrrad-Codierung und Senioren-Sicherheitsberatung in Flörsheim

Am 17.09.2020 fand von 09:00 bis 17:00 Uhr im Zusammenwirken von Polizeistation Flörsheim sowie den Präventionsräten Main-Taunus-Kreis und Flörsheim eine Fahrrad-Codier-Aktion statt. Die Aktion wurde Im Rahmen des „Flörsheimer Stadtradelns“ auf dem Gelände der Polizeistation Flörsheim durchgeführt.

Das Codier- und Beratungsteam vor den Garagen der Polizeistation Flörsheim; v.l.: ehemaliger Leiter der Polizeistation Flörsheim und ausgebildeter Sicherheitsberater Edgar Kersting, ehemaliger Polizist bei der Polizeistation Flörsheim und ausgebildeter Sicherheitsberater Andreas Suda, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, ehemaliger Leiter der Ermittlungsgruppe Polizeistation Eschborn und ausgebildeter Sicherheitsberater Eckard Kiel, Jugendkoordinator Sebastian Poppe, Polizeioberkommissar Christoph Goldmann und der Kompass-Beauftragte der Stadt Flörsheim Simon Rahner

Zwar ist die Entwicklung der Fahrraddiebstähle insgesamt rückläufig (2015: 576, 2016: 578, 2017: 407, 2018 431 und 2019: 403), doch die Entwendungen der teuren E-Bikes, nimmt ständig zu. Ein bewährtes Mittel zur Prävention des Fahrraddiebstahl ist die Codierung der Fahrräder mit dem „Friedberger-Eigentums-Identifizierungs-Nachweis“ F.E.I.N.

Das System der F.E.I.N.-Codierung beruht auf einer einfachen Verschlüsselung der persönlichen Adress-Daten der Fahrradeigentümer. Durch diese Daten wird ein Buchstaben- und Zahlencode generiert. Der Code wird an einer gut sichtbaren Stelle in den Rahmen eingraviert, so dass dieser für vermeintliche Diebe direkt erkennbar und zugleich abschreckend ist! Hehler nehmen codierte Fahrräder nicht an und auch Privatleute hüten sich ein solches Fahrrad ohne Eigentumsfahrrad zu kaufen.

Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass der Code z.B. bei einer Polizeikontrolle durch die Beamten decodiert werden kann. So wird direkt festgestellt, ob der Radfahrer auch der Eigentümer ist. Sollte das Fahrrad gestohlen worden sein, kann es so sichergestellt und dem Eigentümer wieder ausgehändigt werden.

V.l.: Landrat Michael Cyriax, Bürgermeister Dr. Bernd Blisch, Leiterin des Hauptamtes Stadt Flörsheim Katrin Remsperger, Leiterin der Polizeistation Flörsheim Sabine Bornberg, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay

Deutlich verbessert wird die Fahrrad-Codierung durch ein Codiergerät der neuesten Generation, welches der Präventionsrat Main-Taunus-Kreis gemeinsam mit dem Verein „Bürger und Polizei – für mehr Sicherheit e.V.“ angeschafft hat.

Andreas Kohl, FFH, interviewt Bürgermeister Dr. Bernd Blisch und Landrat Michael Cyriax

Der Vorsitzende beider Gremien ist Landrat Michael Cyriax, der sich das Fahrrad-Codier-Gerät in Aktion ansah. Natürlich war er – wie auch der Flörsheimer Bürgermeister Dr. Bernd Blisch, der sich ebenfalls vor Ort informierte, – beeindruckt von der Geschwindigkeit des elektronischen Naglers

Landrat Michael Cyriax sowie Polizeioberkommissar Christoph Goldmann und Sicherheitsberater Andreas Suda

Die über 50 Fahrrad-Codierungen an diesem Tag wurden von dem ehemaligen Flörsheimer Polizeibeamten und ausgebildeten Sicherheitsberater für Senioren, Andreas Suda, und Polizeioberkommissar Christoph Goldmann durchgeführt. Der Überhang von gut 20 Anmeldungen wurden am nächsten Wochenende abgearbeitet.

Die Fahrrad-Codierung ist kostenlos, allerdings müssen sich Interessenten bei dem Sicherheitsberater für Senioren, Andreas Suda, anmelden; es wird dann eine konkrete Uhrzeit vereinbart (Tel. 06192-201-2525 oder unter der Mailadresse BC@mtk.org). Näheres siehe „Flyer Fahrrad-Codierung MTK

Linkes Foto v.l.: die Sicherheitsberater für Senioren Edgar Kersting und Sibylle Sobek-Tietz; mittleres Foto: jeweils außen die Sicherheitsberater für Senioren Andreas Suda und Eckard Kiel

Parallel zur Fahrrad-Codierung betrieben die Flörsheimer Sicherheitsberater für Senioren auf dem Gelände der Polizeistation einen Infostand, an dem Sie über die aktuellen Betrugsmaschen informierten, denen insbesondere ältere Menschen immer wieder zum Opfer fallen. Entsprechendes Infomaterial wurde zur Verfügung gestellt.

Insgesamt war das eine Superaktion mit enormer Resonanz auch in den Medien (Radio FFH, Höchster Kreisblatt, Flörsheimer Zeitung). Am 07.10.2020 findet in Hochheim eine weitere Aktion in der Kombination von Fahrrad-Codierung und Sicherheitsberatung für Senioren statt. Siehe: „Fahrrad-Codierung und Senioren-Sicherheitsberatung in Hochheim“

Jürgen Moog

nach oben nach oben