November 2021: Fahrrad-Codierung und Senioren-Sicherheitsberatung in Flörsheim

Am Samstag, den 13.11.2021 konnten morgens trotz des nasskalten Wetters in den Garagen der Polizeistation Flörsheim insgesamt 46 Fahrräder, vornehmlich E-Bikes, durch den Sicherheitsberater für Senioren (SfS) Andreas Suda codiert werden. Unterstützt wurde die Aktion durch Eckard Kiel und Edgar Kersting, ebenfalls ehrenamtliche SfS der Stadt Flörsheim.

SfS Edgar Kersting (Mitte) übergibt Info-Material

Es wurden zahlreiche Tipps für die Sicherheit und zur Vermeidung von Straftaten gegeben, bei den vorwiegend Ältere Opfer werden.

Aktuell zu den Themen: Anrufe durch falsche Polizeibeamte, Enkeltrick, Schockanrufe, falsche Gewinnversprechen, Trickdiebstähle, E-Bike-Diebstähle, Wohnungseinbruchsdiebstahl und vieles mehr. Junge Teilnehmer wurden gebeten mit den Älteren in ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis über diese Gefahren zu sprechen und damit aufzuklären.

Die Präventionsmaßnahen wurden durch umfangreiches Informationsmaterial ergänzt.

Von der Bevölkerung werden die Kombinationsveranstaltungen „Fahrrad-Codier-Aktion mit begleitender Prävention“ sehr gut angenommen. Daher werden diese auch fortgesetzt, zumal eine beharrliche und nachhaltige Aufklärung geboten ist. Termine mit Hinweisen zur Anmeldung werden rechtzeitig im Internet unter  www.seniorenberater.help und https://www.praeventionsrat.de/veranstaltungenmain/  bekannt gegeben.

Edgar Kersting

nach oben nach oben