Mai 2022: Erster Hofheimer Präventionsmarkt

Der Hofheimer Präventionsmarkt bot am 3. Mai von 12:00 bis 17:00 Uhr ein vielfältiges Angebot in Sachen Prävention mitten auf dem Chinonplatz.

„Ziel des Präventionsmarkts ist es, all die Angebote für die Bürgerinnen und Bürger gut erreichbar und gesammelt zu präsentieren. Zudem erhoffen wir uns noch mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Prävention und die zahlreichen Initiativen und Programme zu lenken“, sagte der zuständige Dezernent Erster Stadtrat Wolfgang Exner.

Folgende Stände waren auf dem Präventionsmarkt vertreten:

Fahrradcodierung

Um Fahrraddiebstählen, insbesondere der teuren E-Bikes, vorzubeugen, bot der Präventionsrat des Main-Taunus-Kreises eine kostenlose Fahrrad-Codier-Aktion an. Insgesamt 50 Fahrradbesitzer hatten sich vorab angemeldet und die notwendigen Unterlagen vorbereitet. So konnte der Sicherheitsberater Andreas Suda die -50- Fahrräder plus weitere -9- Fahrräder von spontan erschienenen Interessenten codieren. Starke Leistung!

Linkes Foto: Sicherheitsberater Andreas Suda mit dem elektronischen Codiergerät; rechtes Foto: Schutzmann vor Ort David Ausbüttel umringt von jungen Leuten

Schutzmann vor Ort

Er ist schon zu einem festen Bestandteil des Hofheimer Stadtbildes geworden: Man sieht Polizeioberkommissar und Schutzmann vor Ort David Ausbüttel auf seiner Streife durch die Hofheimer Stadtteile gehen und einmal im Monat hat er während seiner Bürgersprechstunde ein offenes Ohr für die Sorgen und Anliegen der Hofheimer Bürgerinnen und Bürger – so auch auf dem Präventionsmarkt.

Seniorensicherheitsberater

Für die Seniorinnen und Senioren waren die Hofheimer Sicherheitsberaterinnen und -berater aktiv mit einem Stand vertreten. Sie suchten das Gespräch mit älteren Interessierten, berieten und klärten auf zum Thema Straftaten gegen ältere Menschen, die in Zeiten der Corona Pandemie leider umso mehr bestehen und auch ganz neue Tricks hervorgebracht haben. Aktuell sind es die Betrügereien per WhatsApp, bei denen sich ein angeblicher Verwandter mit einer neuen Telefonnummer meldet, weil das alte Handy angeblich verloren ging. Es wird dann eine Notlage geschildert und um eine Überweisung gebeten. Allein im April waren die Betrüger 10mal im MTK erfolgreich. Neben guten Tipps gaben die Sicherheitsberater Informationsmaterial und einige praktische Sicherheitsartikel.

Linkes Foto: Sicherheitsberaterin für Senioren Ingrid Kairat übergibt Infomaterial: mittleres Foto: Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog im Gespräch; rechtes Foto: Polizeihauptkommissar Jürgen Seewald berät in Sachen Einbruchsschutz

Beratung gegen Wohnungseinbruch der Polizei

Einbrecher sind im ganzen Jahr aktiv und nutzen besonders die Urlaubszeit, um auf Beutezug zu gehen. Mieter und Eigentümer sind Einbrechern aber nicht hilflos ausgeliefert. Ein sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll aufeinander abgestimmte mechanische Sicherungen können Einbrecher wirkungsvoll abschrecken. Tipps hierzu gab der polizeiliche Berater die Polizeidirektion Main-Taunus Jürgen Seewald.

Haus der Jugend Hofheim

Das Haus der Jugend Hofheim boten ein aktives Programm mit Tischkicker oder Tischtennisplatte. Nach der langen Coronazeit und einer damit einhergehenden Pause nutzte das Haus der Jugend den Markt, um auf die Jugendlichen zuzugehen, neue Kontakte zu knüpfen und sein vielfältiges Angebot für die Jugend zu bewerben.

JJ e.V. – Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe im Main-Taunus-Kreis

Jugendberatung und Jugendhilfe (JJ) e.V. hat die Aufgabe, von Sucht betroffene Bürgerinnen und Bürger aus dem Main-Taunus-Kreis zu informieren, zu beraten und zu betreuen. Suchtprävention und Frühintervention erweitern diesen Auftrag. Ein weiteres, wichtiges Angebot im Bereich Jugendhilfe ist die mobile Jugendarbeit. Bastian Schade vom JJ e.V. klärte die Jugendlichen unter anderem aktiv zur Alkoholprävention auf.

Einstellungsberatung der Polizei

Immer wieder wird die Polizei während der Bürgersprechstunde darauf angesprochen, wie man sich bei der Polizei bewerben kann und welche Voraussetzungen es dafür gibt. Daher war das Polizeipräsidium Westhessen mit seiner Einstellungsberatung präsent.

KOMPASS – Ein Programm des Landes Hessen

Hofheim hat sich im November 2019 dieser Sicherheitsinitiative des Landes Hessen angeschlossen. Hierbei werden gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Kommunen und den lokalen Sicherheitspartnern wie der Polizei passgenaue Lösungen für die Probleme vor Ort erarbeitet und entsprechende Sicherheitsstrukturen individuell weiterentwickelt. Auf dem Präventionsmarkt stellte sich das Team aus Wiesbaden vor.

SeniorenNachbarschaftsHilfe (SNH)

Der 1997 gegründete Verein ist ein Zusammenschluss von Personen aller Generationen, die gegenseitig praktische Hilfe geben und Hilfe nehmen. Der Zerfall der Großfamilien und die zunehmende Anonymität in der Wohnumgebung führt dazu, dass Hilfen nicht mehr wie früher innerhalb der Familie oder der Nachbarschaft geleistet werden. Genau hier setzt die SNH an. Der Verein ist in Hofheim mit allen Stadtteilen und in Kriftel tätig. Neben der gegenseitigen Hilfe in Notsituationen bietet er einen Mahlzeitenservice (Essen auf Rädern), Veranstaltungen zu Bildung, Sport, Kultur und Freizeit für Seniorinnen und Senioren, eine Unterstützung von Schülern (Schülercoach) und organisierte Einkaufsfahrten an. Es handelt sich ebenso um eine Plattform für Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen wollen. Die SNH ist immer auf der Suche nach Mitstreiterinnen und Mitstreitern und warb dafür auf dem Präventionsmarkt.

Projekt Gewalt – Sehen – Helfen (GSH)

Das Programm will Menschen dafür sensibilisieren, gewaltgeneigte Situationen frühzeitig zu erkennen und ihnen konkrete Tipps bzw. Informationen zu richtigem Helferverhalten geben. Dabei zeigt „Gewalt–Sehen–Helfen“ auf, dass jeder, unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Hilfe leisten kann. Marion Stück, die Frauenbeauftragte der Stadt Hofheim möchte das Programm in Hofheim starten und etablieren. Ein Kursangebot ist in Planung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten die Gelegenheit auf dem Präventionsmarkt nutzen, um sich über das Programm zu informieren und sich bereits auf die Interessentenliste für das kommende Kursangebot setzen.

Auf der Grundlage einer Pressemitteilung der Stadt Hofheim

nach oben nach oben