July 2014: Erster Flörsheimer Seniorentag

Der 1. Flörsheimer Seniorentag fand am Samstag, den 5. Juli 2014, in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr, in der Stadthalle Flörsheim statt. Veranstalter war der Fachbereich Senioren und Soziales der Stadt Flörsheim. Das Motto der Veranstaltung lautete: „Wir werden alle älter – Gemeinsam Zukunft gestalten“

Foto 1: Polizeihauptkommissar Roman Sickenberger erläutert die Einbruchssicherungen eines Fensters

Zahlreiche Organisationen wie der ASB, der MHD, die AWO, der Verein Bürger helfen Bürgern, die Caritas Lebenshilfe, der Fachstelle für Demenzkranke und Seniorenberatungsstellen gaben Antworten auf die Fragen:

  • Was kann ich vorbeugend tun?
  • Wer ist der richtige Ansprechpartner?
  • Welche Dienstleistungen benötige ich?
  • Wie kann ich aktiv mitwirken?

Die Polizeistation Flörsheim beriet die interessierten Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der Gefahren im Internet, bei Haustürgeschäften, dem Enkeltrick, bei Schockanrufen und wie man seine Wohnung oder sein Haus gegen Einbrüche sichert.

Foto 2: Stände für Senioren in der Stadthalle

Ein interessantes Begleitprogramm rundete die Veranstaltung ab. Es wurden zahlreiche Informationsbroschüren verteilt, und es fanden etwa viele Beratungsgespräche statt.

Foto 3: Polizeihauptkommissar Siegfried Ambros im Gespräch mit einem Bürger

Eine gelungene Veranstaltung, die sicher wiederholt wird.

Siegfried Ambros