August 2020: Erster Einsatz der Sicherheitsberater für Senioren in Kelkheim unter Corona-Bedingungen

Seit dem Lockdown wegen der Corona-Pandemie Mitte März hatten die hessischen Sicherheitsberater für Senioren ihre Beratungstätigkeit eingestellt, weil sie selbst zumeist wegen ihres Alters und anderer Risikofaktoren Kontakte vermeiden mussten. Aufgrund der allgemeinen Maßnahmenlockerungen stellte das Hess. Landeskriminalamt es Anfang August den Sicherheitsberatern frei, nach eigener Entscheidung ihre Multiplikatoren- und Beratungstätigkeit für Kleinstgruppen von bis zu 5 Personen möglichst im Freien unter Einhaltung aller jeweils aktuell gültigen Infektionsschutzregelungen wiederaufzunehmen.

V.l.: Sicherheitsberater für Senioren Rolf Burger und Helmut Loos

Im Main-Taunus-Kreis nutzten die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren am 15.08.2020 als erste diese Entscheidungsmöglichkeit, indem sie auf dem Wochenmarkt Kelkheim von 08:30 bis 12:30 Uhr direkt vor der Taunus Sparkasse einen Infostand einrichteten. Auf dem Kelkheimer Wochenmarkt ist eine wichtige Grundbedingung erfüllt, denn es gilt dort die Maskenpflicht. Natürlich achteten die Sicherheitsberater darauf, dass sich keine Ansammlung bildete, es gab Abstandsmarker und auch die bereitgestellten Desinfektionsmittel wurden gerne in Anspruch genommen.

Die Sicherheitsberater hatten mit der Taunus Sparkasse im Rücken alles im Blick und viel Platz. Da es am Tag zuvor ein Unwetter gegeben hatte, bei dem u.a. die Tiefgarage unter dem Marktplatz in Mitleidenschaft gezogen worden war, wurde noch immer mit den im Vordergrund liegenden dicken Feuerwehrschläuchen Wasser abgepumpt.

Die Sicherheitsberater für Senioren, Petra Krause, Helmut Loos und Rolf Burger, informierten in bewährter Manier über Betrugs- und Diebstahlsdelikte, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden, wie Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl und Betrügereien an der Haustür.

Ein aktuelles Thema waren die Maschen der Corona-Betrüger, ein weiteres die Geldwechseltricks in der Öffentlichkeit.

Außerdem zeigte Rolf Burger an seinem Pkw, wie man Gepäck sicher im Auto verstaut und das nicht nur zur Urlaubszeit. Er demonstrierte dabei den Einsatz der sog. Kelkheimer Sicherheitsschlinge, um Handtaschen und Reisegepäck im Kfz zu sichern.

Die Bürger erhielten einschlägiges Informationsmaterial, und es wurden Fragen zur Sicherheit ausführlich beantwortet. 40 Personen aller Altersklassen nutzten das Beratungsangebot.

Rolf Burger

nach oben nach oben