Mai 2022: Erste Fahrradcodieraktion am Graf-Stauffenberg-Gymnasium Flörsheim

Aufgrund einer Initiative der Schülersprecher war durch den Sicherheitsberater Andreas Suda am Montag, den 30.05.2022 eine Fahrradcodierungsaktion am Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim für Schüler und Lehrer angeboten worden. Leider fand dieses erstmalige Angebot im allgemeinen Schulalltag zunächst keinen großen Anklang. Das lag am Endspurt für die Klausuren und anstehenden Prüfungen.

Sicherheitsberater für Senioren Andreas Suda mit dem elektronischen Fahrradcodiergerät

Immerhin konnten 10 Fahrräder codiert werden.

In Gesprächen mit den jungen Interessenten nutzte der ehemalige Polizeibeamte Andreas Suda die Gelegenheit, einschlägiges Infomaterial zur Sensibilisierung für Trickdiebstähle und Trickbetrügereien mitzugeben, denen insbesondere ältere Menschen zum Opfer fallen. Analog des Projektes „Save my Grandma“ wurden die Schülerinnen und Schüler gebeten, mit ihren Eltern und Großeltern über derzeit vermehrt auftretenden Betrugsmaschen wie Enkeltrick, Schockanrufe, falsche Gewinnversprechen, falsche Handwerker und besonders die WhatsApp-Betrügereien zu sprechen.

Fazit: Die erstmalige von Schülersprechern initiierte Fahrradcodieraktion hätte sicherlich erfolgreicher sein können. Aufgrund der zahlreichen Fahrraddiebstähle sind solche Aktionen wichtig, auch und gerade für Schülerinnen und Schüler. Wir wissen nun, wie wir vorgehen müssen. Und wir können über die Schülerinnen und Schüler deren Eltern und Großeltern im Hinblick auf die grassierenden Trickbetrügereien zum Nachteil älterer Menschen sensibilisieren.

Andreas Suda

nach oben nach oben