Insgesamt 34 neue Polizeibeamtinnen und -beamte haben seit Februar ihren Dienst im Main-Taunus-Kreis angetreten. Nun wurden sie von Landrat Michael Cyriax im Landratsamt begrüßt. Für viele von ihnen ist der Dienst im Kreis der Einstieg ins Polizeileben. Nach verschiedenen Verweildauern in anderen Polizeipräsidien wie Frankfurt, Südhessen oder bei der Bereitschaftspolizei oder auch direkt nach Abschluss ihres Bachelor-Studiums von der „Hochschule für Polizei und Verwaltung“ sorgen sie nun mit dafür, dass der Main-Taunus-Kreis sicher bleibt.
Bei der traditionellen Begrüßung der neuen Polizistinnen und Polizisten berichtete Peter Liebeck, Direktionsleiter im Main-Taunus-Kreis, dass sich die Einsatzorte über den gesamten Kreis erstrecken: Die Kolleginnen und Kollegen sind tätig in den Polizeistationen Eschborn, Flörsheim, Hofheim, und Kelkheim sowie in der Regionalen Kriminalinspektion Main-Taunus.
Dass der Main-Taunus-Kreis „überdurchschnittlich sicher“ ist, geht aus der Kriminalstatistik für das Jahr 2015 hervor, auf die Cyriax verwies. Die Aufklärungsquote stieg im Vergleich zum Vorjahr noch einmal auf nun 57,5 Prozent an, während die Zahl der begangenen Straftaten deutlich unter dem hessischen Durchschnittswert liegt. Für die positive Entwicklung sorgt laut Cyriax nicht nur die hervorragende Polizeiarbeit, sondern auch intensive Vorbeugung.
Im Jahr 2015 etwa ist die Zahl der Wohnungseinbrüche deutlich zurückgegangen. Hier zahlt sich die Arbeit des Präventionsrats Main-Taunus aus, der durch Informationsveranstaltungen für Bürger und Hausbesuche von Präventionsfachleuten informiert. Diese Arbeit ist Cyriax besonders wichtig: „Die Sicherheit trägt entscheidend dazu bei, ob die Bürger gerne im Kreis leben.“ Auch mit weiteren Initiativen wie der Verkehrswacht leistet der Kreis einen Beitrag zur Sicherheit. Diese Arbeit wird nun auch von den 34 neuen Polizistinnen und Polizisten unterstützt.
Pressemitteilung Landratsamt Main-Taunus-Kreis