June 2015: „Du & ich – Tag“ zum sechsten Mal in Kelkheim

In der Vergangenheit konnte, insbesondere in Kelkheims Stadtmitte, beobachtet werden, dass das Verständnis zwischen jungen und älteren Menschen immer mehr abnahm. Die daraus erwachsenen Probleme gingen zu Lasten der Lebensqualität aller. Einige der älteren Menschen empfanden sogar Angst vor der Jugend.

Die daraus erwachsenen Probleme gingen zu Lasten der Lebensqualität aller.

Die Grundwerte friedliches Miteinander, gegenseitiger, respektvoller Umgang, Verständnis füreinander gerieten mehr und mehr in den Hintergrund. Um das Zusammenleben wieder zu verbessern, fand auf Initiative der Mobilen Jugendarbeit in Kelkheim und Liederbach im Jahr 2010 erstmals der “Du und Ich-Tag …für mehr Miteinander!” statt. Beteiligt an Planung und Organisation waren viele soziale Einrichtungen, aber auch die Polizeistation Kelkheim.

Fotos 1 – 3: Stände des Du und Ich-Tages auf dem Marktpatz Kelkheim

Im fünften Jahr und zum sechsten Mal fand am Freitag, den 26. Juni 2015, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, der Du und Ich-Tag auf dem Marktplatz der Neuen Stadtmitte von Kelkheim statt.
Wieder wurden verschiedene Aktions-, Spiel- und Infostände aufgebaut, die von Senioren und Jugendlichen gemeinsam betrieben wurden. In diesem Rahmen kamen die Generationen ins Gespräch.  Zudem gab es Aktionsstände, die sich thematisch mit den Lebenswelten der Generationen beschäftigen. Dies ermöglichte ein Eintauchen in die Lebenswelt des Anderen und machte diesen erlebbar.
Das Fest war sehr gut besucht. Auch Vertreter des Präventionsrates und Stadtverordnete der Stadt Kelkheim besuchten die Veranstaltung.

Fotos 4 – 6: Großer Andrang am Stand der Polizeistation Kelkheim

Am Stand der Polizeistation Kelkheim standen die vier Polizeibeamten PK z.A. Romano Bonelli, PK Jan Hennicken, POK Christian Schneider (Schutzmann vor Ort) und EPHK Manfred Braun. 30 Fahrräder nach dem F.E.I.N. System konnten so codiert werden.

Es war ein tolles Fest mit einer Superresonanz. Längst hat sich der „Du und Ich-Tag als feste Größe in Kelkheim etabliert

Manfred Braun