Februar 2023: Dreizehntes Treffen der SfS-Koordinatoren/-innen

Die kommunalen Koordinatoren/-innen für die Sicherheitsberater/-innen für Senioren (SfS) trafen sich am 01.02.2023 im Landratsamt des Main-Taunus-Kreises. Bis auf Eschborn nahmen Vertreter aller Kommunen am Treffen teil. Mit dabei waren auch der Leiter des Sachgebiets Prävention der PD Main-Taunus, Polizeihauptkommissar Sebastian Poppe und der polizeiliche Fachkoordinator der SfS, Polizeioberkommissar Jürgen Seewald. Gastgeber waren wieder die Geschäftsführer des Präventionsrats MTK, Peter Nicolay und Jürgen Moog.

Die Teilnehmer der dreizehnten Sitzung v.l.: Koordinator für Hochheim Harald Rademacher, Koordinator für Kelkheim Helmut Loos, Koordinator für Sulzbach Helmut Biskamp, Koordinator für Hattersheim Turgut Erdogan, Koordinatorin für Kriftel Alicia Seeharsch, Polizeihauptkommissar Sebastian Poppe, Koordinator für Liederbach Steffen Sander, Koordinator für Flörsheim Edgar Kersting, Koordinator für Eppstein, Oskar Behrendt, Koordinatorin für Kelkheim Gunda Lenk, Koordinatorinnen für Hofheim Ingrid Kairat, Polizeioberkommissar Jürgen Seewald, Koordinator für Hochheim Winfried Schmidt, Koordinator für Hattersheim Frank Mechtold, Fahrradcodierer Andreas Suda, Koordinatorin für Eppstein Julia Pretsch,Koordinatorin für Schwalbach Monika Schwarz, Koordinatorin für Hofheim Martina Wilhelm, Koordinatorin für Bad Soden Mandy Heckerle, Koordinator für Liederbach Botho Schulte-Vieting und die Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay und Jürgen Moog

Themen waren diesmal

  • Zusammensetzung der SfS in den Kommunen
  • Ausstattung/Unterlagen/Info-Material
  • Flyer für die SfS der Kommunen
  • Einsatzmöglichkeiten der SfS
  • Präventionsveranstaltungen zum Wohnungseinbruch in Verbindung mit Sicherheitsberatung für Senioren
  • Fahrradcodieraktionen mit neuem Codiergerät
  • Struktur/Koordination der SfS in eigenen Reihen
  • Aus- und Fortbildung weiterer SfS
  • Ausweise und Visitenkarten
  • Erfahrungsaustausch/Statistik

Vorbehaltlich der noch ausstehenden SfS-Statistik für Eschborn wurden in 2022 für den MTK ca. 5.000 Gespräche, 3.500 Beratungen und 130 Vorträge und Infostände erfasst.

Aus persönlichen Gründen beenden Peter Nicolay und Jürgen Moog ihre Tätigkeit als Geschäftsführer des Präventionsrats MTK mit Ablauf des 1. Quartals 2023. Peter Nicolay war seit 1998 und Jürgen Moog seit 2015 in dieser Funktion.

Die weiterhin zunehmenden und variantenreichen Betrugsmaschen, insbesondere zum Nachteil älterer Menschen, verdeutlichen die Notwendigkeit und Bedeutung der Tätigkeiten der Koordinatoren/-innen und der Sicherheitsberater/-innen.

Einmal mehr bedankten sich Peter Nicolay und Jürgen Moog bei den Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie Ihren Sicherheitsberaterinnen und -beratern für die gute Zusammenarbeit und ihren wichtigen Einsatz für die Sicherheit unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Jürgen Moog

nach oben nach oben