February 2013: Delegation aus Rüsselsheim informierte sich über das Farbleitsystem –

Am 28.02.2013 besuchten der Rüsselsheimer Bürgermeister Dennis Grieser, Stadtrat Nils Kraft mit Büroleiterin Trudi Hartung sowie die Referentin für Grundsatzfragen Petra Neumüller die Weingartenschule in Kriftel, um sich über das Farbleitsystem (FLS) vor Ort zu informieren. Die Leiterin der Weingartenschule Silvia Schmidt, der Geschäftsführer des Präventionsrates MTK Peter Nicolay, Polizeidirektor Jürgen Moog und der stellvertr. Leiter der Polizeistation Hofheim Thomas Trapke hatten gut eineinhalb Stunden Gelegenheit, das vom Präventionsrat und dem Designer Dejan Pavlovic entwickelte Orientierungssystem an Schulen zu erläutern. Dabei stellten Herr Nicolay und Herr Moog das FLS im Kontext der flächendeckenden Präventionsarbeit im Main-Taunus-Kreis dar. Das FLS dient der Prävention und bietet neben der schnellen Hilfe durch Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei der Orientierung für Schüler, Lehrkräfte, Verwaltungsangestellte und externe Besucher. Es ermöglicht mehr Transparenz, Ordnung und Sicherheit.

Foto 1-3: linkes Bild v.l. Geschäftsführer Peter Nicolay, Polizeihauptkommissar Thomas Trapke, Bürgermeister Dennis Grieser, Referentin Petra Neumüller, Stadtrat Nils Kraft, Büroleiterin Trudi Hartung und Schulleiterin Silvia Schmidt, rechtes Bild hinten: Polizeidirektor Jürgen Moog

Viele gute Fragen wurden gestellt, z.B. wie das FLS Lehrern und Schülern vermittelt wird und ob es häufig beschädigt wird. Wenn das System an der Schule eingerichtet wird, werden den Lehrern und Schülern Notwendigkeit und Nutzen des FLS durch den Leiter der zuständigen Polizeistation erläutert. Offensichtlich wissen alle, wie wichtig das Orientierungssystem in einer Notlage ist, denn es wird so gut wie gar nicht beschädigt. Aufgrund seines engen Kontaktes zu den hiesigen Rettungskräften konnte Herr Trapke bestätigen, dass sich das System bei zahlreichen Einsätzen bewährt hat.

Foto 4: v.l. Polizeidirektor Jürgen Moog, Bürgermeister Dennis Grieser, Stadtrat Nils Kraft, Schulleiterin Silvia Schmidt, Referentin Petra Neumüller, Büroleiterin Trudi Hartung, Geschäftsführer Peter Nicolay und Polizeihauptkommissar Thomas Trapke

Die Delegation war offensichtlich zufrieden mit den Auskünften und der Ausgestaltung des FLS an der Weingartenschule.Den vier Delegationsmitgliedern wurde die Kontaktaufnahme mit Designer Dejan Pavlovic empfohlen, der noch dazu in Rüsselsheim wohnt.

Jürgen Moog