Mai 2019: Colts im Landratsamt – Kreis lud erstmals zum Krimifest

Beim Krimifest am 18.05.2019 hat Susanne Kronenberg den ersten Krimipreis des Main-Taunus-Kreises erhalten, auf den Plätzen zwei und drei folgen Stina Jensen alias Yvonne Keller und das Schreibkollektiv „Viola Haas“. Wie Landrat Michael Cyriax und Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier mitteilten, wurden die Autoren im Rahmen des Main-Taunus-Krimifestes prämiert. Zu dem Tag mit zahlreichen Workshops und Lesungen waren viele Besucher ins Landratsamt gekommen. Unter anderem las dort die MTK-Kulturbotschafterin und Bestsellerautorin Nele Neuhaus aus ihrem Krimi „Muttertag“.

Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier (links) eröffnet das Krimifest; rechts die Direktorin der VHS MTK Edeltraud Moos-Czech und Kreistagsvorsitzender Wolfgang Männer

„Nach der offiziellen Kriminalstatistik sind wir ein sehr sicherer Kreis“, so Cyriax. „Aber in der Kriminalliteratur ist unsere Region ein Hort des Verbrechens. Unsere Autoren geben dafür ein gutes Beispiel.“ Beim Krimifest lasen die Autoren Daniel Holbe, Peter Zingler, Uwe K. Alexi und Olaf Jahnke aus ihren Werken.

Der Polizeiliche Berater Thomas Tauber und der Jugendkoordinator Sebastian Poppe informieren am Stand der Polizeidirektion Main-Taunus

Cyriax zufolge sollte das Krimifest aber auch das Interesse der Leser am Verbrechen nutzen, um durch Aufklärung einen Beitrag zur Sicherheit zu leisten.

Die Geschäftsführer des Präventionsrates Main-Taunus-Kreis, Peter Nicolay und Jürgen Moog an ihrem Infostand

So waren dort unter anderem die Opferorganisation „Weisser Ring“, der Präventionsrat Main-Taunus, die Polizei und eine Detektei mit Workshops, Ausstellungen und Vorführungen vertreten.

Linkes Foto: Polizist Uwe Mettlach zeigt Taschentrick am Stand des WEISSEN RINGS von Ingeborg Altvater (rechts); mittleres und rechtes Foto: die Geschäftsführer Peter Nicolay und Jürgen Moog in Beratungsgesprächen

Dort wurden unter anderem Tricks von Taschendieben gezeigt und erläutert, wie Hütchenspieler die Passanten hereinlegen. In einer Schreibwerkstatt wurde vermittelt, wie man einen Krimi konstruiert und schreibt.

Linkes Foto: Polizeihauptkommissar Uwe Mettlach zeigt die Tricks der Hütchenspieler und rät, sich auf keinen Fall darauf einzulassen. Mittleres Foto: Der Kelkheimer Autor Olaf Jahnke liest aus einem seiner Krimis. Rechtes Foto: Kinderkrimi-Lesung unter Einbeziehung der Kinder

Mit den Lesungen und der Prämierung der Krimipreisträger wollte der Main-Taunus-Kreis „einen Beitrag zur kulturellen Förderung in der Region leisten“. Die Preisträger wurden von einer fachkundigen Jury ausgewählt. Bewertet wurden Werke von Autoren aus der Region, die im vergangenen Jahr erschienen waren. Susanne Kronenberg erhielt den ersten Preis für ihren Taunuskrimi „Rosentot“. Stina Jensen alias Yvonne Keller wurde für „Playa del Palma – Abgrundtief“ ausgezeichnet und das Kollektiv „Viola Haas“ für „Elektroschock“. Die drei Siegertrophäen waren Colts in Gold, Silber und Bronze.

 

Linkes Foto: Autorin Nele Neuhaus mit Kreistagsvorsitzendem Wolfgang Männer und Landrat Michael Cyriax

Auf die Lesung von Neuhaus aus „Muttertag“ stimmte ein Vortrag von Dr. Ingo Irsigler ein; er betrachtete Regionalkrimis am Beispiel der Romanverfilmungen von Neuhaus‘ Taunuskrimis. Der Erlös der Neuhaus-Lesung in Höhe von 3180 Euro ging an den „Weissen Ring“.

Pressemitteilung Landratsamt Main-Taunus-Kreis

nach oben nach oben