Februar 2020: Betrugsmaschen und Verkehrssicherheit – Vortrag der Kelkheimer Sicherheitsberater in der Paulusgemeinde

Die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren, Rolf Burger, Michael Lörzer und Harald Teufl, hielten am 12.02.2020 in der Evangelischen Paulusgemeinde Kelkheim einen Vortrag über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen und erstmals auch über Verkehrssicherheit 65+.

Die Vertreterin der Paulusgemeinde, Kersten Schmiedl, die zum Seniorenkaffee in den Gemeindesaal eingeladen hatte, begrüßte die knapp 20 Seniorinnen, die Sicherheitsberater und den Geschäftsführer des Präventionsrates Jürgen Moog. Es war ein freudiges Wiedersehen, denn Frau Schmiedl hatte als Angehörige der Stadtverwaltung Kelkheim bis vor wenigen Jahren die Kelkheimer Sicherheitsberater koordiniert.

Den Part Trickbetrügereien und -diebstähle übernahm Sicherheitsberater Michael Lörzer und ging dabei besonders auf Falsche Polizisten, den Enkeltrick und falsche Gewinnversprechen ein. Er gab anschließend viele Tipps, wie solche Straftaten vermieden werden können. Das einschlägige Info-Material, inkl. der Scheckkartenlupe, und auch die Notfalldose wurde von Sicherheitsberater Harald Teufl vorgestellt und ausgegeben.

Die neu in den Vortragsblock aufgenommene Verkehrsinformation 65plus wurde von Sicherheitsberater Rolf Burger vorgestellt. Dieser machte deutlich, dass damit keine Verkehrserziehung oder gar Belehrung verbunden sei, sondern vielmehr um Hinweise auf problematische Situationen und Abläufe im Straßenverkehr, die insbesondere für Senioren relevant sind.

So ging er auf das Verkehrsschild „Beginn eines verkehrsberuhigten Bereichs“ (auch Spielstraße genannt) ein, in dem nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf. Ein weiteres Beispiel war der Kreisverkehrsplatz und seine Besonderheiten in Kelkheim, Frankenallee/Breslauer Str./Wilhelm-Dichmann-Straße. Dabei machte Herr Burger auf die Bodenindikatoren als Leiteinrichtung für Sehbehinderte / Blinde aufmerksam, die keinesfalls zugeparkt werden dürfen.

Für alle war es ein interessanter Nachmittag mit vielen wissenswerten Infos zur Sicherheit im Alter und im Straßenverkehr.

Jürgen Moog

nach oben nach oben