März 2023: Beratung von Seniorinnen und Senioren im katholischen Gemeindehaus in Kriftel zu aktuellen Trickbetrügereien

Die für die Gemeinde Kriftel zuständigen Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren (SfS), Paul Sehlbach und Wolfgang Polatschek, haben am 15.03.2023 im Katholischen Gemeindehaus in der Kapellenstraße 1 einen Vortrag zum Thema „Vermeidung von Straftaten zum Nachteil älterer Bürger“ gehalten.

Die Krifteler SfS Paul Sehlbach und Wolfgang Polatschek (v.l.).

Es ging darum, wie man sich z.B. vor dem Enkeltrick, Schockanrufen, falschen Polizisten oder falschen Gewinnversprechen schützen kann. Besonders thematisiert wurde der leider noch immer aktuelle WhatsApp-Betrug. Anwesend waren ca. 25 ältere Personen, überwiegend weiblich. Das Interesse an den Informationen war sehr groß und lebhaft. Einige Teilnehmer/innen konnten zahlreiche Beispiele von Betrugsversuchen beisteuern, teils hatten sie diese selbst erlebt, andere kannten sie aus ihrem Bekanntenkreis.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich um eine gelungene Veranstaltung handelte.

Paul Sehlbach

nach oben nach oben