April 2019: Beratung von Senioren zu Trickdiebstählen und Betrugsmaschen vor dem REWE-Markt in Flörsheim

Die als Sicherheitsberater für Senioren ausgebildeten ehemaligen Polizeibeamten, Michael Drietchen, Eckard Kiel und Edgar Kersting, informierten am 26.04.2019, von 08:00 bis 12:00 Uhr im Zugangsbereich des REWE-Marktes im Einkaufszentrum Kolonnaden in Flörsheim ältere Menschen über Trickbetrügereien und Trickdiebstähle, wie den Taschendiebstahl, bei dem auch Senioren geschädigt werden können. Da vor Lebensmittelmärkten wiederholt die Hilfsbedürftigkeit älterer Menschen für Trickdiebstähle ausgenutzt wurde, insbesondere von Senioren, die mit Rollatoren unterwegs waren, wurde auf diese besonders geachtet und sie wurden entsprechend sensibilisiert.

Linkes Foto v.l.: Michael Drietchen, Eckard Kiel und Edgar Kersting

Auch wurden Tipps gegeben wie der sogenannte Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl, Betrügereien und Straftaten an der Haustür vermieden werden können. Zudem wurde das richtige Verhalten bei Anrufen durch „falsche Polizeibeamte“ thematisiert. Trotz des teils regnerischen Wetters, wurde die Veranstaltung sehr gut angenommen. Zahlreiches Infomaterial wurde verteilt, auch sogenannte Notfallpässe.

Frau Martina Eisenhauer, Stadt Flörsheim, Fachbereich Senioren und Soziales und der Dienststellenleiter der Polizeistation Flörsheim, Erster Polizeihauptkommissar Jörg Schmidt unterstützen dabei die Sicherheitsberater.

Edgar Kersting

nach oben nach oben