Mai 2022: Beratung von Senioren zu Trickdiebstählen und Betrugsmaschen in Flörsheim

Die Flörsheimer Kolonnaden, waren am Freitag, den 20. Mai 2022 von 09.00 bis 12.00 Uhr wieder Treffpunkt von Präventionsteams der Flörsheimer Sicherheitsberater für Senioren, der Polizeidirektion Main-Taunus samt einem der Geschäftsführer des Präventionsrates des Main-Taunus-Kreises und der Leiterin der Polizeistation Flörsheim.

Das Team der Flörsheimer Sicherheitsberater für Senioren v.l.: Eckard Kiel, Michael Drietchen, Andreas Suda, Edgar Kersting und Hans Werner Wagner

Dabei wurden viele Gespräche und Aufklärungen mit älteren Bürgern bzgl. der vielseitigen Betrugs- und Trickdiebstahlsmaschen geführt, sei es am Telefon (z.B. Schockanrufe, Enkeltrick, falsche Polizisten, falsche Gewinnversprechen) übers Internet (z.B. WhatsApp angeblicher Angehöriger), sowie an der Haustür (unseriöse Haustürgeschäfte, falsche Handwerker usw.).

Linkes Foto v.l.: Polizeihauptkommissar Sebastian Poppe vom Sachgebiet Prävention der Polizeidirektion Main-Taunus Leiterin der Polizeistation Flörsheim Sabine Bornberg, Schutzmann vor Ort Christian Schneider und Geschäftsführer Präventionsrat Main-Taunus-Kreis Peter Nicolay

Der ältere Personenkreis soll die Gefahren kennen, ein gesundes Misstrauen entwickeln, um sich dann in einer solchen Situation richtig zu verhalten nach dem Motto: Ich bin misstrauisch, ich lasse niemand Unbekannten in die Wohnung und übergebe/überweise keiner unbekannten Person Geld. Im Verdachtsfalle bitte immer sofort die Polizei anrufen.

Auch jüngere Leute wurden gebeten, mit ihren Eltern/Großeltern über diese Gefahren zu sprechen und sie entsprechend zu beraten.

Es wurde zahlreiches Informationsmaterial verteilt.

Edgar Kersting

nach oben nach oben