Die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren, Günther Bredefeld, Rolf Burger, Helmut Loos, Petra Krause, Renate Schessner und Karl-Heinz Sprungk informierten am 22.11.2019, von 10:00 bis 12:20 Uhr im REWE-Markt Kelkheim-Hornau ältere und jung gebliebene Menschen über Trickbetrügereien und Trickdiebstähle, wie den Taschendiebstahl, bei dem auch Senioren geschädigt sein können.
Leider verletzte sich Rolf Burger beim Aufbau des Roll-ups derart am Finger, dass ärztliche Behandlung erforderlich wurde. Es war der erste „Arbeitsunfall“ der ehrenamtlich tätigen Sicherheitsberater für Senioren. Das hielt Herrn Burger jedoch nicht davon ab, nach der Behandlung weitere Beratungsgespräche am Infostand zu führen.
Die zahlreichen Gespräche und Beratungen am Infostand wurden wieder ergänzt durch Videos über Trickdiebstähle und Originalmitschnitte von Telefongesprächen „Falscher Polizisten“ und Enkeltrickbetrügern. Auch die Kelkheimer Sicherheitsschlinge wurde gezeigt. Die Besucher des Infostandes erhielten entsprechendes Info-Material sowie Tipps, wie sie solche Straftaten vermeiden können. Außerdem wurde die Notfalldose vorgestellt und ausgegeben.
Jürgen Moog