September 2021: Auftakt zur Wohnungseinbruchsprävention in dunkler Jahreszeit beim Sicherheitstag in Flörsheim

Im Rahmen des hessischen „Kommunalprogramm Sicherheitssiegel“ (Kompass) fand am 29.09.2021 von 09:00 bis 15:00 Uhr auf dem Rathausplatz in Flörsheim ein Sicherheitstag statt.

Gruppenfoto v.l.: Geschäftsführer Präventionsrat Main-Taunus-Kreis, Jürgen Moog, Mobile Beratung Flörsheim, Angelina Schall, "Social Media Team" PP Westhessen, Laura Ewald, Schutzmann vor Ort, Florian Meerheim, KOMPASS-Beauftragter Stadt Flörsheim, Simon Rahner, Sicherheitsberater Andreas Suda, Bürgermeister Dr. Bernd Blisch, Sicherheitsberater, Hans Werner Wagner und Eckard Kiel, sowie der Polizeiliche Berater Jürgen Seewald

Diesen nutzten die Präventionsräte Flörsheim und Main-Taunus-Kreis zusammen mit der Polizeistation Flörsheim und der Polizeidirektion Main-Taunus als Auftakt für ihre Infoveranstaltungen zum Thema Wohnungseinbruch in der beginnenden dunklen Jahreszeit. Das Team um den kriminalpolizeilichen Berater Jürgen Seewald informierte mit entsprechendem Anschauungsmaterial über das Thema Wohnungseinbruch. Die Flörsheimer Bürgerinnen und Bürger wurden dabei zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert. Sie erhielten Verhaltenstipps, wie man z.B. durch gutes nachbarschaftliches Verhalten Einbrüchen vorbeugen kann. Wichtig ist natürlich, dass man seine Liegenschaft entsprechend sichert und wenn man etwas Verdächtiges wahrnimmt, dass man unverzüglich die Polizei informiert. An Demonstrationsfenstern und Türteilen erläuterte der polizeiliche Berater die Sicherheitsvorkehrungen. Mit einigen Besuchern vereinbarte er Termine, um eine Vorort-Beratung durchzuführen. Einschlägiges Infomaterial sowie die Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ wurden kostenlos verteilt.

Linkes Foto: Die 1. Stadträtin Renate Mohr nutzt die Gelegenheit, um sich von Polizeioberkommissar Jürgen Seewald in Sachen Einbruchschutz beraten zu lassen. Mittleres und rechtes Foto: Sicherheitsberater Andreas Suda beim Codieren von Fahrrädern

Durch den ehemaligen Polizeibeamten und zertifizierten Sicherheitsberater Andreas Suda wurden Fahrräder codiert. Hierzu hatte Herr Suda mit den Interessenten Termine vereinbart und die notwendigen Infos vorbereitet. So konnten ohne größere Verzögerungen 45 Fahrräder codiert werden und das selbst während eines heftigen Regengusses.

Mit einem Infostand waren auch die Flörsheimer Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren vertreten, die über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen aufklärten, Tipps zur Vermeidung der Trickdiebstähle und -betrügereien gaben und ebenfalls Infomaterial verteilten.

Linkes Foto v.l.: Die Sicherheitsberater für Senioren, Hans Werner Wagner und Eckard Kiel, im Gespräch mit einem Ehepaar. Mittleres Foto: Sozialarbeiterin Angelina Schall und Diplompädagoge Markus Singer von der Mobilen Beratung Flörsheim. Rechtes Foto v.l.: Sicherheitsberater Hans Werner Wagner, Martina Eisenhauer von der Stabstelle Integration und Asylangelegenheiten, ein Bürger und Sicherheitsberater Eckard Kiel am Infostand der Flörsheimer Sicherheitsberater

Weitere Mitwirkende an dem Sicherheitstag waren die Schlockerhof-Fahrradwerkstatt, die kleinere Reparaturen an Fahrrädern durchführte und die Mobile Beratung Flörsheim, die über jugendrelevante Themen und Präventionsprojekte informierte.

Außerdem standen der Schutzmann vor Ort, Florian Meerheim, und Laura Ewald vom „Social Media Team“ des Polizeipräsidiums Westhessen, der KOMPASS-Beauftragte der Stadt Flörsheim, Simon Rahner, und die KOMPASS-Beraterin des Polizeipräsidiums Westhessen, Alexandra Weirich, für Fragen und Infos zur Verfügung.

Obwohl der bis 18:00 Uhr geplante Sicherheitstag regenbedingt um 15:00 Uhr abgebrochen wurde, ist er aufgrund der zahlreichen Gespräche, Beratungen, Codierungen und Reparaturen als Erfolg zu bewerten. Für die Wohnungseinbruchsprävention war es ein starker Auftakt.

Jürgen Moog

nach oben nach oben