September 2018: Auftakt der Kampagne zur Vermeidung von Wohnungseinbrüchen sowie von Trickdiebstählen und Trickbetrügereien zum Nachteil älterer Menschen

Der Auftakt der Kampagne zur Verhütung von Wohnungseinbrüchen und Straftaten zum Nachteil älterer Menschen fand in diesem Jahr in Flörsheim statt. Am Freitag, dem 14. September 2018, von 09:00 bis 13:00 Uhr informierten die Präventionsräte Flörsheim und Main-Taunus sowie die Polizeistation Flörsheim und der polizeiliche Berater Thomas Tauber auf dem Wochenmarkt in Flörsheim, mit entsprechendem Anschauungsmaterial über das Thema Wohnungseinbruch.

V.l.: Leiter der Polizeistation Flörsheim Jörg Schmidt, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Polizeihauptkommissar Jörg Zollmann, Sicherheitsberater Eckard Kiel, Polizeioberkommissar Jürgen Seewald, Polizeilicher Berater Thomas Tauber, Sicherheitsberater Edgar Kersting und Polizeioberkommissar Holger Hensch

Die Flörsheimer Bürgerinnen und Bürger wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch, für aktive Nachbarschaftshilfe und eine frühzeitige Benachrichtigung der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen sensibilisiert. Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

Mit dabei waren auch Flörsheimer Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren, die über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen aufklärten. Die Sicherheitsberater Eckard Kiel und Edgar Kersting gaben Tipps bei Anrufen von „falschen Polizeibeamten“, zur Vermeidung des Enkeltricks, falschen Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl und Betrügereien an der Haustür. Ein weiteres Thema war die Sicherheit der Senioren im Straßenverkehr.

Das Beratungsteam wurde u.a. vor Ort unterstützt durch den Leiter der Polizeistation Flörsheim, Erster Polizeihauptkommissar Jörg Schmidt.

Bei schönem Wetter konnten mit zahlreichen Besuchern Beratungsgespräche geführt und umfangreiches Informationsmaterial verteilt werden.

Edgar Kersting

nach oben nach oben