November 2022: Andreas Suda codierte Fahrräder beim Tag der offenen Tür der Gesamtschule in Fischbach

Die Fischbacher Gesamtschule veranstaltete am 12.11.2022 einen Tag der offenen Tür, an dem sich Eltern und Schüler über die weiterführende Schule informieren konnten. An der Schule wird das ungewöhnliche Wahlpflichtfach „Fahrradwerkstatt“ angeboten. Aufgrund der unermüdlichen Initiative des dortigen Lehrers Saladin Hadzimuhovic entstand ein Bildungsangebot rund um das Fahrrad, welches die Reparatur, Fahrausbildung und Sicherheit um das Rad beinhaltet. Herr Hadzimuhovic fand Sponsoren, die das Projekt finanziell unterstützten und so 27 schuleigene Fahrräder und eine gut ausgebaute Ausbildungsstätte Fahrradwerkstatt ermöglicht haben.

Ein guter Grund, der Anfrage dieses Lehrers nachzukommen, und eine kostenlose Fahrradcodierung anzubieten. So wurden in der Werkstatt alle schuleigenen und noch einige Räder von interessierten Schülern codiert. Im Zuge der Codierung von 35 Rädern wurden durch den im Ruhestand befindlichen Polizeibeamten Andreas Suda Gespräche mit Schülern und Eltern geführt, um ihnen neben der Fahrradcodierung auch die Aufgaben und Tätigkeiten des Präventionsrates vorzustellen. Eltern von heute sind Senioren von morgen, für die es auch wegen ihrer Eltern wichtig ist, sich mit den Trickbetrügereien zu beschäftigen, denen vor allem ältere Menschen zum Opfer fallen. Eine interessante Veranstaltung für alle.

Andreas Suda

nach oben nach oben