In verschiedenen Bäckereien im Main-Taunus-Kreis werden ab Freitag, 25.11.2016, 60.000 Brötchentüten mit dem Aufdruck “Gewalt kommt mir nicht in die Tüte” verteilt, um auf ein Tabuthema aufmerksam zumachen: häusliche Gewalt gegen Kinder und Frauen. Anlass war der von der UNO vor 35 Jahren ins Leben gerufene Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November.
Außerdem haben die Dezernentin für Familie, Frauen und Integration des Main-Taunus-Kreises, Ingrid Hasse und Landrat Michael Cyriax vor dem Landratsamt gemeinsam die „Fahne gegen Gewalt“ gehisst.
An der Brötchentüten-Aktion beteiligten sich Bäckereien in Bad Soden, Hattersheim, Hochheim, Hofheim, Kelkheim, Kriftel und Schwalbach. Organisatoren sind das Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Main-Taunus-Kreis, der Präventionsrat des Main-Taunus-Kreises, der Verein Bürger und Polizei, der Verein Frauen helfen Frauen sowie die Gleichstellungsbeauftragten des Main-TaunusKreises. Mit der Aktion soll die Bevölkerung für dieses Thema sensibilisiert und gleichzeitig Betroffene über Hilfseinrichtungen informiert werden.
Wie aus einer im Jahr 2013 veröffentlichten Studie der Weltgesundheitsorganisation hervorgeht, erleiden etwa 35 Prozent aller Frauen Gewalt in Form von Prügel, Vergewaltigungen und sexueller Nötigung. Allein im Jahr 2015 lebten 63 Frauen und 70 Kinder im Frauenhaus des Main-Taunus-Kreises.