August 2020: Abschluss der „Sommerkampagne gegen Wohnungseinbruch“ auf dem Hofheimer Wochenmarkt

Die alljährliche Sommerkampagne der hessischen Polizei gegen Wohnungseinbruch wurde im Main-Taunus-Kreis am 15.08.2020 mit einem Infostand auf dem Hofheimer Wochenmarkt abgeschlossen. Von 08:00 bis 13:00 Uhr berieten Polizei und Präventionsrat die Hofheimer Bürgerinnen und Bürger

Der polizeiliche Berater Jürgen Seewald (2. v.l.) und der Ermittlungsgruppensachbearbeiter David Ausbüttel im Gespräch mit Bürgern.

Während der Sommerkampagne wurden zielgerichtete Präventionsmaßnahmen sowie begleitende Medien- und Öffentlichkeitsarbeit insbesondere in von Einbruchsdiebstählen mehrfach betroffenen Gebieten durchgeführt. Dazu gehörten natürlich auch Kontrollmaßnahmen und auch Begehungen von Wohngebieten zwecks Prüfung, ob dort Einbruchsgelegenheiten in Häuser und Wohnungen vorhanden waren.

Linkes Foto: rechts Kriminaloberkommissarin Kerstin Mengel vom Einbruchskommissariat und Polizeioberkommissar David Ausbüttel; mittleres Foto: Polizeilicher Berater Jürgen Seewald und Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay

An einem am Zugang zum Wochenmarkt aufgebauten Infostand berieten der Polizeiliche Berater sowie Mitarbeiter des Einbruchskommissariats, der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Hofheim und der Jugendkoordinator der Polizeidirektion die Wochenmarktbesucher. Hier ging es um die Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch, das richtige Verhalten beim „Vortäuschen“ von Anwesenheit (gerade in der Dämmerungszeit) und das unverzügliche Verständigen der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen. Darüber hinaus wurden die Bürger durch die Vertreter des Präventionsrates über die zunehmenden Straftaten zum Nachteil älterer Menschen informiert. Das gilt insbesondere für den Enkeltrick, falsche Polizisten und die Betrugsmaschen an der Haustür. Auch hier wurden Tipps zur Vermeidung der Straftaten gegeben und entsprechendes Infomaterial verteilt.

Alle im Gespräch! 2. v.r.: Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog

Auf dem belebten Wochenmarkt nahmen sich sehr viele Besucher die Zeit, sich an dem Stand der Polizei zu informieren. Aufgrund der Corona-Pandemie galt Maskenzwang auf dem Wochenmarkt. Diese Pflicht wurde insgesamt gut befolgt; doch immer wieder mussten die uniformierten Beratungskräfte Personen auf das Fehlen der Maske ansprechen. Dem Hinweis kamen die allermeisten nach. Leider kam es auch zu Diskussionen mit Maskenverweigerern, die dafür dubiose Argumente (Verschwörungstheorien) anführten.

Jürgen Moog

nach oben nach oben