November 2019: Abschluss der Kampagne zur Wohnungseinbruchsprävention und zur Sicherheit im Alter in Schwalbach

Am 08.11.2019, von 10:00 bis 14:00 Uhr informierten die Präventionsräte Schwalbach und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Eschborn, der polizeiliche Berater Jürgen Seewald und die Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren auf dem Wochenmarkt am Schwalbacher Marktplatz über die Themen Wohnungseinbruch und Trickdiebstahl/-betrug.

V.l.: Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog, Leiter der Polizeistation Hofheim Andreas Dicke, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Sicherheitsberaterin Monika Schwarz, stellvertr. Leiter Poizeistation Eschborn Dennis Eulig, Sicherheitsberater Wolfgang Hansen, Bürgermeisterin Christiane Augsburger, Pressesprecherin Margit Reiser-Schober, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay und Schutzmann vor Ort Christian Schneider

Zu Beginn der dunklen Jahreszeit nimmt die Gefahr von Wohnungseinbrüchen deutlich zu. Mit der alljährlichen Informationskampagne auf den Wochenmärkten der Kommunen des Main-Taunus-Kreises wurden die Bürgerinnen und Bürger mit entsprechendem Anschauungs- und Informationsmaterial für die Sicherung ihrer Häuser und Wohnungen sensibilisiert.

Der Infostand auf dem Schwalbacher Wochenmarkt bildete den Abschluss der Kampagne. Das Team um den Polizeilichen Berater informierte die Bürgerinnen und Bürger über die Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch, gab Tipps für das effektive Verhalten beim „Vortäuschen“ von Anwesenheit (gerade in der Dämmerungszeit), und warb für das unverzügliche Verständigen der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen. Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ sowie Informationsmaterial zum sicheren Leben im Alter kostenlos verteilt.

Wer seine Wohnung sicherer machen möchte, kann sich direkt an Jürgen Seewald von der Polizeilichen Beratungsstelle in Hofheim wenden, Telefon 06192/2079-231, Mailadresse juergen.seewald@polizei.hessen.de ,

und einen Termin zur Besichtigung der eigenen Wohnung vereinbaren.

Außerdem sensibilisierten die Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren, Monika Schwarz und Wolfgang Hansen, ältere Menschen hinsichtlich der hochaktuellen Thematik Sicherheit im Alter. Entsprechendes Infomaterial zu den Trickbetrügereien am Telefon und an der Haustür wurde gerne von den Senioren angenommen.

Auf dem gut florierenden Wochenmarkt befanden sich nahezu durchgehend Beratung suchende Bürger am Info-Stand, so dass es zu zahlreichen Beratungsgesprächen kam.

Margit Reiser-Schober und Jürgen Moog

nach oben nach oben