2014

  • Kreis eröffnet neue Unterkunft für Asylanten in Eppstein- Bremthal – Polizei übergibt Spende für Flüchtlingskinder

    Dezember 2014: Kreis eröffnet neue Unterkunft für Asylanten in Eppstein- Bremthal – Polizei übergibt Spende für Flüchtlingskinder – Eine Unterkunft für 38 Flüchtlinge hat der Main-Taunus-Kreis am 17.12.2014 im früheren „Schützenhof“ in Eppstein/Bremthal eröffnet. Wie…

  • Sicherer Umgang mit digitalen Medien – eine Veranstaltung für Eltern und Pädagogen

    November 2014: Sicherer Umgang mit digitalen Medien – eine Veranstaltung für Eltern und Pädagogen – Analog war gestern, digital ist heute. Schlagwörter wie Bits, Bytes, Downloads, Web 2.0, Smartphones, Chats, Selfies, Apps und Social Network begleiten uns durch den Alltag und…

  • Prävention beim Hochheimer Markt

    November 2014: Prävention beim Hochheimer Markt – In der Zeit von Freitag, dem 07.11.14, bis Dienstag, dem 11.11.14, fand in Hochheim, auf dem Marktgelände “Am Weiher”, der 530. Hochheimer Markt statt. Der historische Hochheimer Markt mit über 500-jähriger Geschichte ist eine…

  • Übergabe eines Fahrradcodiergerätes an die Schlockerstiftung

    November 2014: Übergabe eines Fahrradcodiergerätes an die Schlockerstiftung Landrat Michael Cyriax hat als Vorsitzender des Präventionsrates und der Verkehrswacht Main-Taunus ein Codiergerät an die Fahrradwerkstatt der Schlocker-Stiftung in Hattersheim übergeben. Mit Hilfe…

  • Sitzung des Präventionsrates des Main Taunus Kreises –

    Oktober: Sitzung des Präventionsrates des Main Taunus Kreises – Auf Einladung des Vorsitzenden des Präventionsrates des Main Taunus Kreises, Herrn Landrat Michael Cyriax, trafen sich die Mitglieder zur turnusmäßigen Sitzung am Donnerstag, dem 16.Oktober 2014, im Landratsamt im…

  • Gefahren durch Elterntaxi und digitale Medien – 16. Sitzung des AK Sicherheit an Schulen –

    Oktober 2014: Gefahren durch Elterntaxi und digitale Medien – 16. Sitzung des AK Sicherheit an Schulen – Im Raum Höchst des Landratsamtes fand am 15.10.2014 die 16. Sitzung des Arbeitskreises Sicherheit an den Schulen (AK SaS) statt. Neben dem wegen des Farbleitsystems…

  • Gesundheitsmarkt Rhein-Main – wieder mit Beteiligung des Präventionsrates –

    Oktober 2014: Gesundheitsmarkt Rhein-Main – wieder mit Beteiligung des Präventionsrates – Auch der zweite „Gesundheitsmarkt Rhein-Main“ fand am Sonntag, dem 19. Oktober 2014 im Chinon Center in Hofheim statt. Das Gesundheitsnetzwerk Rhein-Main bot in Zusammenarbeit mit dem…

  • Informationsaustausch der Präventionsräte des MTK –

    Oktober 2014: Informationsaustausch der Präventionsräte des MTK – Zum neunten Mal trafen sich am 09.10.2014 Vertreter der Präventionsräte des Landkreises und der Kommunen sowie der vier Polizeistationen Eschborn, Flörsheim, Hofheim und Kelkheim im Landratsamt des…

  • Couragierte Bürger im Main-Taunus-Kreis ausgezeichnet –

    September 2014: Couragierte Bürger im Main-Taunus-Kreis ausgezeichnet – Exhibitionismus, Diebstahl, Einbruch, Enkeltrickbetrug: Um diese Straftaten ging es bei den jüngsten Ehrungen couragierter Bürger durch den Präventionsrat MTK und den Verein „Bürger und Polizei – für mehr…

  • Schulwegsicherung durch “Elternlandeplatz” an der Burgschule Eppstein –

    September 2014: Schulwegsicherung durch “Elternlandeplatz” an der Burgschule Eppstein – Im Nahbereich der Burgschule in Eppstein kam es in der Vergangenheit immer wieder zu gefährlichen Situationen durch das Fehlverhalten von Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto unmittelbar vor…

  • Erste „LEON-Hilfe-Insel“ im Main-Taunus-Kreis –

    September 2014: Erste „LEON-Hilfe-Insel“ im Main-Taunus-Kreis – Seit dem 16. September gibt es nun auch im Main-Taunus-Kreis die erste Kommune, in der in Geschäften und öffentlichen Gebäuden „LEON-Hilfe-Inseln“ Einzug halten. Die Vorstellung und Einführung der…

  • Auftaktveranstaltung zur Wohnungseinbruchsprävention auf dem Wochenmarkt der Stadt Schwalbach / Ts. –

    September 2014: Auftaktveranstaltung zur Wohnungseinbruchsprävention auf dem Wochenmarkt der Stadt Schwalbach / Ts. – Die erste Präventionsveranstaltung gegen den Wohnungseinbruch vor Beginn der dunklen Jahreszeit 2014 führten der Präventionsrat Schwalbach und die Polizei im MTK…

  • Prävention beim Sommernachtsfest in Bad Soden –

    August 2014: Prävention beim Sommernachtsfest in Bad Soden – Am Samstag, 16. August 2014, fand das Sommernachtsfest in Bad Soden am Taunus statt. Das Fest ist ein Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungskalender der Stadt Bad Soden am Taunus und im Osten des Main-Taunus-Kreises.…

  • Preise des Präventionsrat MTK für zwei Filme des Kurzfilmfestivals in Hofheim

    August 2014: Preise des Präventionsrat MTK für zwei Filme des Kurzfilmfestivals in Hofheim Shorts at Moonlight Kurzfilmfestival e.V. wurde 2003 als gemeinnütziger Verein in Hofheim gegründet, wo die Initiatorin des Festivals, Gudrun Winter, ihren Wohnsitz hat. Er hat sich zur…

  • Sicherheit an Kindertageseinrichtungen im Main-Taunus-Kreis

    Juli 2014: Sicherheit an Kindertageseinrichtungen im Main-Taunus-Kreis Eigentlich verläuft die Entwicklung des Einbruchsdiebstahls im Main-Taunus-Kreis seit einigen Jahren sehr positiv, weil die Fallzahlen deutlich zurückgingen (von 3.818 Fällen in 2007 auf 2.246 in 2013) und…

  • „Du und ich – für mehr miteinander“ in Kelkheim

    Juli 2014: „Du und ich – für mehr miteinander“ in Kelkheim In der Vergangenheit konnte zunehmend beobachtet werden, dass das Verständnis zwischen jungen und älteren Menschen kaum noch vorhanden war. Die älteren Menschen empfanden auch stellenweise Angst vor der Jugend. Die…

  • Verleihung der PiT-Plakete an die Main-Taunus-Schule

    Juli 2014: Verleihung der PiT-Plakete an die Main-Taunus-Schule Seit dem Schuljahr 2011/2012 nimmt die Main-Taunus-Schule (MTS) in Hofheim an dem Projekt PiT (Prävention im Team) teil. Pro Schuljahr werden zwei siebte Klassen, also insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler im…

  • Großer Andrang beim Tag der offenen Tür der Polizeidirektion Main-Taunus

    Juli 2014: Großer Andrang beim Tag der offenen Tür der Polizeidirektion Main-Taunus Kaiserwetter und ein reichhaltiges Programm mit interessanten Vorführungen waren die Erfolgsfaktoren, die am Samstag, 19.07.2014, gut 1.500 Bürgerinnen und Bürger nach Hofheim zur…

  • Erster Flörsheimer Seniorentag

    Juli 2014: Erster Flörsheimer Seniorentag – Der 1. Flörsheimer Seniorentag fand am Samstag, den 5. Juli 2014, in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr, in der Stadthalle Flörsheim statt. Veranstalter war der Fachbereich Senioren und Soziales der Stadt Flörsheim. Das Motto der…

  • Aufmerksame Bürger geehrt

    Juli 2014: Aufmerksame Bürger geehrt Für ihre Mithilfe bei der Aufklärung und Vereitelung von Straftaten wurden sechs Bürger des Main-Taunus-Kreises geehrt. Landrat Michael Cyriax, Polizeidirektor Jürgen Moog, der Verein „Bürger und Polizei“ sowie der Präventionsrat Main-Taunus…

  • Fußball-Trikots mit dem Logo Präventionsrat MTK für die G-Jugend in Flörsheim

    Juni 2014: Fußball-Trikots mit dem Logo Präventionsrat MTK für die G-Jugend in Flörsheim Die Jungs der G-Jugend des DJK Flörsheim des Jahrganges 2008/2009 brauchten neue Trikots für die kommende Spielsaison und waren sofort bereit, mit dem Logo des Präventionsrates des MTK auf…

  • Lob für Erste Hilfe und den entscheidenden Hinweis nach Unfallflucht

    Juni 2014: Lob für Erste Hilfe und den entscheidenden Hinweis nach Unfallflucht Der Kelkheimer Vahdet Sinanovic wurde am 11.06.2014 im Rathaus in Kelkheim durch Bürgermeister Thomas Horn, den Geschäftsführer des Präventionsrates MTK, Peter Nicolay und Polizeidirektor Jürgen Moog…

  • Kriminalprävention beim Eschenfest in Eschborn

    Mai 2014: Kriminalprävention beim Eschenfest in Eschborn – Fast schon traditionsgemäß waren Präventionsrat Eschborn und Polizeistation Eschborn wieder beim diesjährigen Eschenfest vertreten. War im letzten Jahr „Verkehrssicherheit“ eines der Hauptthemen, so erhielten dieses Mal…

  • Unfallzahlen im MTK gestiegen – Polizeidirektion Main-Taunus legt Verkehrsunfallstatistik 2013 vor – Sorge bereiten Geschwindigkeitsüberschreitungen und Unfallfluchten

    Mai 2014: Unfallzahlen im MTK gestiegen – Polizeidirektion Main-Taunus legt Verkehrsunfallstatistik 2013 vor – Sorge bereiten Geschwindigkeitsüberschreitungen und Unfallfluchten In 2013 stieg die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Main-Taunus-Kreis von 3.327 auf 3.552 (2011:…

  • Endabnahme FLS bei vier weiteren Schulen

    April 2014: Endabnahme FLS bei vier weiteren Schulen Am 15. Und 17. April fanden an vier Grundschulen im Main-Taunus-Kreis Begehungen statt, bei denen das dort installierte Farbleitsystem (FLS) auf Vollständigkeit und Stimmigkeit überprüft wurde. Mittlerweile haben 44 Schulen im…

  • Kriminalität im MTK auf historischem Tief

    April 2014: Kriminalität im MTK auf historischem Tief – Landrat Cyriax und Polizeidirektor Moog präsentierten die Kriminalstatistik 2013 war für die Polizei des Main-Taunus-Kreises gleich in zweifacher Hinsicht ein Rekordjahr: Mit 59,8 Prozent wurde die bisher höchste…

  • Faschingsumzüge und After-Zug-Partys in Eschborn, Flörsheim, Hattersheim und Fischbach

    März 2014: Faschingsumzüge und After-Zug-Partys in Eschborn, Flörsheim, Hattersheim und Fischbach Die seit Jahren bewährten Präventionsmaßnahmen zum Jugendschutz und zur Begrenzung der Negativfolgen des Alkoholkonsums wurden in der zurückliegenden Faschingssaison im…

  • Informationskampagne zu den Rufnummern für Notfälle

    März 2014: Informationskampagne zu den Rufnummern für Notfälle – Mit einer Kampagne wollen mehrere Institutionen im Main-Taunus-Kreis auf die Notrufnummern aufmerksam machen. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, möchte der Kreis gemeinsam mit dem Präventionsrat Main-Taunus und…

  • Mit Prävention gegen Einbruch, Enkeltrick und Elterntaxi

    Februar 2014: Mit Prävention gegen Einbruch, Enkeltrick und Elterntaxi – Zum achten Mal trafen sich am 06.02.2014 Vertreter des Kreispräventionsrates sowie der kommunalen Präventionsräte und der Polizei im Landratsamt des Main-Taunus-Kreises. Die Themenschwerpunkte ergaben sich…

  • Betreuungskonzept und Gefahren des Internets – 15. Sitzung des AK Sicherheit an Schulen

    Januar 2014: Betreuungskonzept und Gefahren des Internets – 15. Sitzung des AK Sicherheit an Schulen – An der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn fand am 23.01.2014 die 15. Sitzung des Arbeitskreises Sicherheit an den Schulen (AK SaS) statt. Neben dem wegen des…

  • Lob für Lebensrettung und Aufmerksamkeit

    Januar 2014: Lob für Lebensrettung und Aufmerksamkeit – Neun Bürger wurden am 22.01.2014 von Landrat Michael Cyriax und dem Leiter der Polizeidirektion Main-Taunus, Polizeidirektor Jürgen Moog, für ihr verantwortungsbewusstes Verhalten geehrt. Dank ihrer Zeugenaussagen konnten…