2012

  • Qualifizierung der schulischen Krisenteams im Main-Taunus-Kreis –

    November 2012: Qualifizierung der schulischen Krisenteams im Main-Taunus-Kreis – Am 28.11.2012 fand im Plenarsaal des Landratsamtes in Hofheim die zweite Fortbildungsveranstaltung für die weiterführenden Schulen zum Thema Krisenintervention statt. Eingeladen hatten der Leiter…

  • Veranstaltungen zur Wohnungseinbruchsprävention in allen Kommunen des Main-Taunus-Kreises –

    September bis November 2012: Veranstaltungen zur Wohnungseinbruchsprävention in allen Kommunen des Main-Taunus-Kreises – Vom 11. September bis 6. November 2012 führten die Präventionsräte der Kommunen des Main-Taunus-Kreises (MTK) und die zuständige Polizeidirektion zwölf…

  • Weitere Laptops mit Laser graviert –

    November: Weitere Laptops mit Laser graviert – Der Präventionsrat Main-Taunus hat rund 60 Schul-Laptops gut sichtbar auf den Laptop-Deckeln gravieren lassen. Jeder Computer ist mit einer Nummer versehen worden, die bei der Polizei hinterlegt ist. „Durch die Lasergravur sind die…

  • Präventionskonzept verhindert Schlimmeres an Halloween

    Oktober 2012: Präventionskonzept verhindert Schlimmeres an Halloween Viel zu tun hatte die Polizei am Halloween-Abend im Main-Taunus-Kreis. Insgesamt 36 Einsätze resultierten allein aus Meldungen über junge Leute, die am Abend mit Eiern durch die Straßen zogen oder damit auf…

  • Gallusmarkt in Hofheim mit Segways und erfolgreicher Prävention-

    Oktober 2012: Gallusmarkt in Hofheim mit Segways und erfolgreicher Prävention- Der alljährliche Gallusmarkt in Hofheim am Taunus fand vom 19.10.-23.10.2012 zum 660. Mal statt. Bei traumhaftem Herbstwetter kamen über 60.000 Besucher. Der Gallusmarkt, entstanden durch die…

  • Fünfte Sitzung der Präventionsräte des MTK –

    September 2012: Fünfte Sitzung der Präventionsräte des MTK – Vertreter der kommunalen Präventionsräte und der vier Polizeistationen Eschborn, Flörsheim, Hofheim und Kelkheim trafen sich am 12.09.2012 zum nunmehr fünften Mal im Landratsamt des Main-Taunus-Kreises. Foto 1:…

  • Prävention bei der 900-Jahrfeier in Weilbach –

    September 2012: Prävention bei der 900-Jahrfeier in Weilbach – Im Rahmen der Feiern anlässlich der urkundlichen Erwähnung vor 900 Jahren, veranstaltete die Kommune Flörsheim-Weilbach am 09.09.12 ein Fest in der Bachstraße. Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um 30 Grad…

  • AK Sicherheit an Schulen entwickelt Präventionsprojekt „Halloween“ für die Präventionsräte des MTK –

    September 2012: AK Sicherheit an Schulen entwickelt Präventionsprojekt „Halloween“ für die Präventionsräte des MTK – Bereits zum 12. Mal trafen sich am 06. September 2012 die Mitglieder des Arbeitskreises Sicherheit an Schulen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Wie in der…

  • Prävention beim Sommernachtsfest Bad Soden –

    August 2012: Prävention beim Sommernachtsfest Bad Soden – Am Samstag, dem 18. August 2012 fand das alljährliche Sommernachtsfest der Stadt Bad Soden am Taunus statt. Für alle beteiligten Sicherheitsträger stellt das Sommernachtsfest jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung dar.…

  • Du & ich für mehr Miteinander – eine Kelkheimer Aktion –

    August 2012: Du & ich für mehr Miteinander – eine Kelkheimer Aktion – Die Anfangsphase von Kelkheims neuer Stadtmitte war geprägt von Ärger zwischen den dort wohnenden Senioren und jungen Leuten. Diese waren über die Tiefgarage in die Seniorenresidenz eingedrungen, hatten…

  • Viel Lob für Mut, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft –

    August 2012: Viel Lob für Mut, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft – Mehrere Bürger sind im Landratsamt des Main-Taunus-Kreises für ihre Hilfe in der Verbrechensbekämpfung und für Lebensrettung ausgezeichnet worden. Landrat Michael Cyriax, Polizeidirektor Jürgen Moog und…

  • Ehrung für vorbildliches Verhalten –

    Juli 2012: Ehrung für vorbildliches Verhalten – Für ihre Mithilfe bei der Bekämpfung von Verbrechen sind mehrere Bürger im Landratsamt des Main-Taunus-Kreises geehrt worden. Landrat Michael Cyriax, Polizeidirektor Jürgen Moog, Klaus Kircher vom Verein „Bürger und Polizei – für…

  • Endabnahme FLS bei acht weiteren Schulen –

    Juni 2012: Endabnahme FLS bei acht weiteren Schulen – Am 26., 27. und 28. Juni fanden Begehungen an acht Grund- und weiterführenden Schulen im Main-Taunus-Kreis statt, bei denen das dort installierte Farbleitsystem auf Vollständigkeit und Stimmigkeit überprüft wurde.…

  • Neue Aufgabenfelder für den Arbeitskreis Sicherheit an Schulen –

    Juni 2012: Neue Aufgabenfelder für den Arbeitskreis Sicherheit an Schulen – Fast exakt drei Jahre nach seiner Gründung traf sich der Arbeitskreis Sicherheit an den Schulen des MTK (AK SaS) am 14.06.2012 zur 11. Sitzung im Landratsamt des Main-Taunus-Kreises. Neben dem wegen des…

  • Präventionsräte des Main-Taunus-Kreises tagten im Landratsamt –

    April 2012: Präventionsräte des Main-Taunus-Kreises tagten im Landratsamt – Die Vertreter der zwölf kommunalen Präventionsräte sowie der vier Polizeistationen Eschborn, Flörsheim, Hofheim und Kelkheim folgten am 25. April der Einladung des Geschäftsführers des Präventionsrates…

  • Wichernschule in Hofheim erhält Erste-Hilfe-Koffer –

    April 2012: Wichernschule in Hofheim erhält Erste-Hilfe-Koffer – Gesundheits- und Schuldezernent Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier überreichte zehn Erste-Hilfe-Koffer an die Johann-Hinrich-Wichern-Schule. Die Notfallsets waren eine Spende des Arbeiter-Samariter-Bundes…

  • Struktur und Projekte der Prävention im MTK auf dem Prüfstand –

    April 2012: Struktur und Projekte der Prävention im MTK auf dem Prüfstand – Im Mittelpunkt der Sitzung des Präventionsrates MTK am 19.04.2012 stand die Untersuchung der Präventionsstruktur und –maßnahmen im Main-Taunus-Kreis durch die Fachhochschule Frankfurt am Main. Foto 1:…

  • Sicherheit im MTK weiter verbessert –

    März 2012: Sicherheit im MTK weiter verbessert – Straftatenrückgang und Aufklärungsrekord – Cyriax und Moog präsentierten am 8. März die Kriminalstatistik „Der Main-Taunus-Kreis ist einer der sichersten Landkreise in ganz Hessen“ sagte Landrat Michael Cyriax bei der Präsentation…

  • Relativ wenige Verkehrsunfälle bei hoher Verkehrsdichte – Polizeidirektion Main-Taunus legt Verkehrsunfallstatistik 2011 vor

    März 2012: Relativ wenige Verkehrsunfälle bei hoher Verkehrsdichte – Polizeidirektion Main-Taunus legt Verkehrsunfallstatistik 2011 vor – In 2011 ging die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Main-Taunus-Kreis von 3.450 auf 3.374 zurück. Trotz der durch die große Anzahl…

  • Erneute gemeinsame Sicherheitsoffensive zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs

    März 2012: Erneute gemeinsame Sicherheitsoffensive zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs Hessenweit haben in 2011 die Wohnungseinbrüche zugenommen. Im Main-Taunus-Kreis stiegen die Fallzahlen von 567 Einbrüchen in 2010 auf 632 in 2011. Leider gingen die Wohnungseinbrüche im…

  • Prävention bei den Faschingsumzügen und After-Zug-Partys

    Februar 2012: Prävention bei den Faschingsumzügen und After-Zug-Partys Die Präventionsmaßnahmen zum Jugendschutz und zur Begrenzung der Negativfolgen des Alkoholkonsums wurden in der zurückliegenden Faschingssaison nochmals intensiviert. Schwerpunkte im Main-Taunus-Kreis waren…

  • 10. Sitzung des Arbeitskreises Sicherheit an Schulen

    Februar 2012: 10. Sitzung des Arbeitskreises Sicherheit an Schulen Der am 18.06.2009 eingerichtete Arbeitskreis Sicherheit an Schulen (AK SaS) traf sich am 23.02.2012 zum 10. Mal. Tagungsort war diesmal die Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn, deren Schulleiter Adnan Shaikh…

  • Verein “Bürger und Polizei – für mehr Sicherheit” e.V. tagte in Hofheim

    Februar 2012: Verein “Bürger und Polizei – für mehr Sicherheit” e.V. tagte in Hofheim Am Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:00 bis 18:40 Uhr führte der Verein „Bürger und Polizei – für mehr Sicherheit“ e.V. im Sitzungssaal des Kreisausschusses im Landratsamt des…

  • Couragierte Bürger im Main-Taunus-Kreis geehrt

    Februar 2012: Couragierte Bürger im Main-Taunus-Kreis geehrt Landrat Michael Cyriax, Polizeidirektor Jürgen Moog, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay und Geschäftsführer Verein „Bürger und Polizei – für mehr Sicherheit“ Klaus Kircher zeichneten hilfsbereite Zeugen…