Juni 2022: Vortrag und Beratung über Sicherheit im Alter im Mehrgenerationentreff in Flörsheim

Am Donnerstag, den 23.06.2022 kam es spontan auf Anfrage der Seniorenberatungsstelle Flörsheim zu einer Beratungsstunde der Flörsheimer Sicherheitsberater zu dem allmonatlich donnerstags (14:00 – 16:00 Uhr) im Mehrgenerationentreff (MGT) stattfindenden Seniorentreff.

Passend zum Auftakt der Kampagne zur Warnung vor dem WhatsApp-Betrug wurde zunächst intensiv auf diese Thematik in Wort und Bild (Filmdarstellung eines nachgestellten WhatsApp-Dialogs) über diese generationenübergreifende Betrugsmache und mögliche Schutzmaßnahmen berichtet. Im Anschluss daran wurde zunächst deliktsübergreifend über alle Formen des Enkeltricks / falsche Handwerker und falsche Polizisten informiert, um dann in der Gruppe aus eigenen Erlebnissen heraus in den Dialog über mögliche Maßnahmen zum eigenen Schutz zu gehen.

Am Ende wurden insgesamt 19 Seniorinnen und ein Senior mit Informationsmaterial und der Bitte versorgt, den informativen Nachmittag mit einem Gespräch in Familien- und Freundeskreis zu verinnerlichen. Eine gute Stunde für alle. An einer Fortsetzung wird gearbeitet!

Andreas Suda/Edgar Kersting

nach oben nach oben