Juli 2020: „Sommerkampagne“ der hessischen Polizei gegen Wohnungseinbruchdiebstahl

In Hessen wird immer seltener eingebrochen. Während die hessische Polizei 2010 noch 6.159 vollendete Wohnungseinbruchdiebstähle (oder kurz WED) zählte, waren es im letzten Jahr noch 3.730 Delikte, die zur Anzeige gebracht wurden. Dies entspricht einem Rückgang von rund 40 Prozent. Um diese positive Entwicklung fortzuführen, sensibilisiert die hessische Polizei die Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Sommerkampagne Wohnungseinbruch 2020.

Infostand der Polizeidirektion Main-Taunus auf dem Wochenmarkt in Flörsheim unterhalb der Galluskirche. Am Stand Kriminaloberkommissarin Sarah Engelbrecht vom Einbruchskommissariat, Jugendkoordinator Sebastian Poppe, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald und als Gäste die Geschäftsführer des Präventionsrats MTK Peter Nicolay und Jürgen Moog sowie die Flörsheimer Sicherheitsberater Edgar Kersting und Andreas Suda

Kern der Aktion sind zusätzliche Präventionsgebote in allen sieben Polizeipräsidien sowie verstärkte Kontrollen im öffentlichen Raum.

„Aufgrund der notwendigen Corona-Beschränkungen haben die Hessinnen und Hessen in der ersten Jahreshälfte viel mehr Zeit zuhause verbracht, deshalb wurde auch weniger eingebrochen. Die Allgemeinkriminalität ist in der ersten Jahreshälfte insgesamt rückläufig. Das ist der Pandemie zum Trotz eine gute Nachricht für Hessen. Da die Ferien nun vor der Tür stehen, wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern praktische Tipps geben, wie sie die eigenen vier Wände sicherer machen können“, erklärte der Hessische Innenminister Peter Beuth. Die Polizei setze dabei gezielt auf Sensibilisierungs- und Präventionsmaßnahmen und halte darüber hinaus auch in der Urlaubszeit den Kontrolldruck gegen Einbrecher bewusst hoch.

„Jedes Jahr führt unsere Polizei rund 7.000 kriminalpolizeiliche Beratungen zum Wohnungsschutz durch. Mit der bundesweit einzigartigen Prognosesoftware KLB-operativ hat die hessische Polizei zudem ein effektives Computer-Programm, um insbesondere Einbruchsserien frühzeitig zu erkennen und zu unterbinden. Dank der WED-App stehen allen hessischen Polizistinnen und Polizisten wichtige ermittlungsunterstützende Informationen auch unterwegs zur Verfügung. Hessen geht entschlossen und mit innovativer Ausstattung gegen Wohnungseinbruch vor. Die ‚Sommerkampagne‘ der Polizei macht dies erneut deutlich und erhöht den Verfolgungsdruck in der Hauptsaison der Einbrecher“, sagte Innenminister Peter Beuth.

Urlaubssaison ist auch Einbrecher-Saison

Besonders in der Urlaubszeit bieten sich für Täter günstige Bedingungen. Einbrüche ereignen sich in überwiegender Anzahl tagsüber, insbesondere während einer längeren Abwesenheit der Haus- oder Wohnungsbewohner. Beispielsweise führen überfüllte Briefkästen, geschlossene Rollläden und dauerhaft geparkte Fahrzeuge zu günstigen Tatgelegenheiten. Auch Urlaubsbilder in sozialen Netzwerken oder Abwesenheitsnotizen auf privaten Mail-Accounts nutzen Täter, um Wohnungen und Häuser zu lokalisieren.

„Sommerkampagne“ gegen Wohnungseinbruchdiebstahl

Noch bis zum 14. August führt die hessische Polizei neben Kontrollmaßnahmen zielgerichtet Präventionsmaßnahmen sowie eine begleitende Medien- und Öffentlichkeitsarbeit durch, insbesondere in von Einbruchsdiebstählen mehrfach betroffenen Gebieten. Dabei werden Bürgerinnen und Bürger über geeignete Präventionsmaßnahmen zur Vorbeugung von Einbrüchen informiert. Schließlich kann der Einbau von Sicherheitstechnik Einbrüche erschweren und den Abbruch von Einbruchsversuchen erhöhen. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt seit 2017 Bürgerinnen und Bürger, die mit kleineren Sicherungsmaßnahmen ihr Zuhause schützen möchten. Ein Zuschuss kann so bereits ab einer Investitionshöhe von 500 Euro bei der KfW beantragt werden.

Maßnahmen der Polizei im Main-Taunus-Kreis

Die Polizeidirektion Main-Taunus wird mehrere Präventionsstände auf Wochenmärkten durchführen sowie weitere Präventionsschwerpunkte setzen. Bereits am 06.07.2020 waren Polizeibeamte zu Fuß und auf dem Fahrrad im Hochheimer Stadtgebiet unterwegs, um Bürgergespräche zu führen und hilfreiche Hinweise zu geben, wie man es Einbrechern schwerer machen könnte. So stellten die Polizisten beispielsweise fest, dass mehrere Garagen, in denen teils hochwertige ungesicherte Fahrräder abgestellt waren, offenstanden oder Fenster im Erdgeschoss angekippt waren. Die Betroffenen wurden entsprechend sensibilisiert, gar nicht erst derartige Tatgelegenheiten für Kriminellen zu schaffen.

Am Infostand auf dem Wochenmarkt in Flörsheim: v.l.: Sicherheitsberater Andreas Suda (Gast), Bürgermeister von Flörsheim Dr. Bernd Blisch (Vorsitzender Präventionsrat Flörsheim), Kriminaloberkommissarin Sarah Engelbrecht vom Einbruchskommissariat, Leiterin Polizeistation Flörsheim Sabine Bornberg, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald und Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay (Gast)

Am 10.07.2020 betrieben Vertreter der Polizeidirektion Main-Taunus einen Präventionsstand auf dem Flörsheimer Wochenmarkt, bei dem auch Vertreter des Präventionsrates des Kreisgebietes anwesend waren. Hier konnten die Wochenmarktbesucher erfahren, was Sie tun können, um keine böse Überraschung zu erleben und nicht zum Opfer eines Einbruches zu werden. Von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr konnten die Bürger sich bei den Fachleuten der Polizei in Sachen Einbruchsschutz beraten lassen. Doch auch für andere Fragen rund um das Thema Kriminalität standen die Beamten zur Verfügung. Zudem sind folgende weitere Stände geplant:

– Freitag, 17.07.2020 Wochenmarkt in Schwalbach

– Freitag, 07.08.2020 Wochenmarkt in Eppstein

– Samstag, 15.08.2020 Wochenmarkt in Hofheim

Aus Pressemeldungen des Hessischen Innenministeriums und der Polizeidirektion Main-Taunus

nach oben nach oben