November 2024: Neue Sicherheitsberater: Sicherheit für ältere Menschen im Main-Taunus-Kreis

Auch an grauen Novembertagen kann man Gefallen finden, wenn sie interessante Vorträge und neue Aufgaben mit sich bringen.

So geschehen am dritten Novemberwochenende, als sich 40 Bewerberinnen/Bewerber für das Ehrenamt eines Sicherheitsberaters für Senioren im Landratsamt in Hofheim einfanden und von fachkundigen Polizeibeamten unterrichtet wurden. Insbesondere zu den Themen Straßenverkehr, Betrug, Schockanruf, Enkeltrick, Sicherheit bei Emails, Internet-Fakes und Taschendiebstahl. Ziel der Ausbildung sollte sein, die Senioreninnen/Senioren zukünftig in Sachen Sicherheit zu beraten sowie Tipps und Hilfen zu geben, wie sie sich selber schützen können.

Die Begrüßung am Freitagmittag erfolgte durch den Landrat des Main-Taunus-Kreises, Herrn Cyriax der sichtlich beeindruckt war, über das große Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit sowie die Leiterin der Polizeidirektion Main-Taunus, Frau Lerch.

Die Ausbildung übernahmen dann die Spezialisten der Polizei, PHK Andreas Grillich, PHK’in Stephanie Barone, PHK Christian Schneider und PHK Jürgen Seewald.

Insbesondere das Kernthema „Straftaten zum Nachteil älterer Menschen“ mit den Themenbereichen Gefahren am Telefon, falschen Polizisten, Enkeltrick, Schockanrufe, falsche Gewinnversprechen und Gefahren an der Haustür mit falschen Handwerkern, Wassertrick sowie Taschen- und Trickdiebstahl.

Am Ende der Veranstaltung konnten die Geschäftsführer des Kreispräventionsrates allen Teilnehmern ein Zertifikat über ihre Ausbildung sowie eine „Grundausstattung“ für die künftige Tätigkeit überreichen. Die neuen Sicherheitsberaterinnen/Berater werden nun an die Präventionsräte in ihren Kommunen Bad Soden, Eppstein, Eschborn, Flörsheim, Hochheim, Hofheim, Kelkheim, Kriftel, Liederbach, Sulzbach und Taunusstein „übergeben“.

Wir danken allen ehrenamtlichen Beraterinnen/Beratern recht herzlich für ihr Engagement und wünschen viel Freude bei der Aufgabe.

 

Andreas Suda

Urban Egert

(Geschäftsführer Präventionsrat MTK)

und hier ein link zum Polizeipräsidium Westhessen zu dieser Veranstaltung

Polizei Hessen – Über 40-mal Nachwuchs für die Präventionsarbeit im Main-Taunus-Kreis

nach oben nach oben