Dezember 2024: Jahresabschluss der Senioren-Sicherheitsberater des Main-Taunus-Kreises

Begleitet von den Geschäftsführern Urban Egert und Andreas Suda wurde die Veranstaltung durch den Vorsitzenden des Präventionsrates Landrat Michael Cyriax eröffnet. Dankbar waren die drei für das große Engagement der aktiven Ehrenamtler, der Landrat betonte die Bedeutung des wichtigen Amtes, Andreas Suda ließ vor allem das Jahr mit gemeinsamen Aktionen Revue passieren und Urban Egert skizzierte für das Jahr 2025 geplante Aktionen, die auch in Kooperation mit der Polizeidirektion erarbeitet werden.

Die Leiterin der Polizeidirektion Main-Taunus Carina Lerch zeigte in ihrem Blick auf die Kriminalitätslage im Kreis  auf die positive Bilanz, an der auch die Sicherheitsberater ihren Anteil haben. Durch den Leiter des Präventionsabteilung Florian Meerheim wurden die gemeinsamen Aktionen beleuchtet und die Zusammenarbeit bekräftigt.

Landrat Michael Cyriax, Geschäftsführer Urban Egert & Andreas Suda, Leiterin der Polizeidirektion Carina Lerch und Florian Meerheim

Ein ganz besonderer Dank ging in dieser Veranstaltung an den langjährigen stillen Begleiter Siggi Fröhlich von den SfS in Mühlheim, welcher mit seiner Internetseite www.Seniorenberater.help die Aktivitäten der SfS im Bereich der Polizeipräsidien Südosthessen und Westhessen publiziert und unterstützt. Zum großen Dankeschön gab es einen Rucksack voll Geschenken aus der Hand der Geschäftsführer.

Dank an Siggi Fröhlich und die Aktiven

In einer kurzen Pause bei Gebäck und Kaffee konnten sich die knapp 100 Anwesenden der zwölf Kommunen austauschen, ob mit dem Schutzmann vor Ort Christian Schneider, Florian Meerheim oder das erste Treffen mit den kürzlich frisch ausgebildeten 40 neuen SfS in der großen Runde eröffnete gleich Gespräche.

Im Anschluss  fand der Vortrag der Suchtberatung und Jugendhilfe durch Frau Lisa Beck zum Stand der Umsetzung des neuen Cannabis-Gesetzes, erste Erfahrungen und Herausforderungen der täglichen Praxis  sehr starken Anklang.

Lisa Beck von der Jugend- und Suchthilfe mit Urban Egert

Die Anwesenden wurden mit einem Regenschirm des Präventionsrates als Geschenk entlassen, damit sie wissen, dass man sie nicht im Regen stehen lässt. Auch wenn leider nicht alle Aktiven ein Kommen zu dieser Veranstaltung ermöglichen konnten, so gilt doch für alle zum Abschluss neben dem Dank vor allem

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für das kommende Jahr

gut beschützt ins Neue Jahr !

nach oben nach oben