Juli 2022: Infostand zur Sicherheit im Alter beim Kelkheimer Sommer

Am Sonntag, dem 17.07.2022, wurde wieder im Rahmen des Kelkheimer Sommers, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.45 Uhr, im Innenstadtbereich der Infostand zur Sicherheit im Alter betrieben und intensive Beratungen durchgeführt.

Beim Kelkheimer Sommer handelt es sich um ein großes Fest in der gesamten Innenstadt mit Kirmes, Oldtimer-Treffen, Marktständen, Musik, Hubschrauberflügen und vielem mehr.

Aufgrund des teilweise sehr starken Interesses der Bürger konnten die sechs Sicherheitsberater für Senioren knapp einhundert Beratungsgespräche führen und Infomaterial/Flyer dazu ausgeben. Ebenfalls wurden wieder 4 Notfalldosen in die Hände von interessierten Bürgern/-innen abgegeben.

V.l.: Koordinator der SfS Kelkheim Helmut Loos und die Kelkheimer SfS Petra Krause und Michael Lörzer, Bürgermeister Albrecht Kündiger sowie ein Bürger

Besonders zu erwähnen ist die Tatsache, dass ein älterer Mitbürger sein Smartphone vorzeigte, auf welchem ein typischer Betrugsversuch mittels angeblich im PC des Seniors eingesetzter Schadstoffsoftware vorgespielt wurde. Der/die Täter verlangten 1790 Euro für die Beseitigung, bzw. Nichtinstallierung der entsprechenden Software. Dem Bürger konnte durch entsprechende Beratung geholfen werden.

Nach zwei intensiven Tagen mit Codierung und Beratung ist nun eine kurze Sommerpause vorgesehen.

Helmut Loos

nach oben nach oben