Juli 2022: Infostand über Trickdiebstähle und -betrügereien auf dem Kelkheimer Wochenmarkt

Bei sonnigen Wetterbedingungen waren die Kelkheimer SfS mit ihrem Info-Stand am Samstag, dem 02.07.2022, in der Zeit von 08.00 bis 13.00 Uhr auf dem Kelkheimer Wochenmarkt wieder aktiv

Im Focus der Beratungen standen neben dem bekannten (und immer noch wirkungsvollen) Enkeltrick auch die verstärkt auftretenden Schockanrufe, die Anrufe von falschen Polizeibeamten und die nun häufiger auftretende Betrugsmasche per WhatsApp, bei welcher den Opfern vorgeschwindelt wird, dass das ihnen bekannte Handy, des angeblich meist nahen Verwandten, unbrauchbar geworden ist und deshalb nun von einer neuen, dem Opfer bisher unbekannten Nummer, die Nachricht kommt.

Die mitgeteilten Hilfeansinnen gleichen den bisher bereits bekannten Betrugsmaschen. Hier ist zu erwähnen, dass ein Mitglied der Kelkheimer SfS selber in einen WhatsApp-Betrugsversuch verwickelt wurde und dabei den WhatsApp-Chat bis zur Mitteilung eines Kontos und des dazugehörigen Nutzers weiter betrieb. Die Polizei erhielt Kenntnis und verfolgte nun die Daten des Betrügers.  Neben den interessierten älteren Bürgern – es waren zahlreiche zugegen – gab es auch Gespräche mit jungen Mitbürgern, die teilweise von den Erfahrungen ihrer Großeltern berichten konnten. Es entstand ein reger Austausch und das bereitliegende Informationsmaterial wurde gern entgegengenommen, auch um es mit den Großeltern zu besprechen.

V.l.: Die Sicherheitsberater für Senioren Michael und Dagmar Lörzer, Ute Meyerdierks, Petra Krause, Koordinator Helmut Loos und Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog

Die an diesem Tag eingesetzten, insgesamt 7 Sicherheitsberater/- innen, konnten mit dem Ergebnis ihrer Bemühungen sehr zufrieden sein.

Hinweis: die nächsten Beratungstermine (mit Fahrradcodierung am Samstag) erfolgen anlässlich des „Kelkheimer Sommers“ am 16. und 17.07.2022. (Siehe „Veranstaltungen„)

Helmut Loos

nach oben nach oben