November 2022: Informationsstand zur Wohnungseinbruchsprävention und zur Sicherheit im Alter in Eppstein

Am Freitag, dem 04. November 2022 informierten Präventionsräte und Polizei in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr auf dem Wochenmarkt in Eppstein über die Themen Wohnungseinbruch und Trickbetrug. Das entsprechende Infomaterial wurde für die Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt und fand regen Absatz.

V.l.: SfS Krista Schacke, Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung Stephan Euler, SfS Marie-Luise Hey, SfS Oskar Behrendt, SfS-Koordinatorin Julia Pretsch, eine Bürgerin, Erste Stadträtin Sabine Bergold, Leiter der Polizeistation in Kelkheim Ansgar Hoppelshäuser, Schutzfrau vor Ort Manuela Lehbrink, Polizeilichen Berater Jürgen Seewald, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay und Bürgermeister Alexander Simon

Mit dabei waren Herr Bürgermeister Alexander Simon als Vorsitzender des Präventionsrates Eppstein, Frau Erste Stadträtin Sabine Bergold, der Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung Herr Stephan Euler, die Koordinatorin der Sicherheitsberater/-innen für Senioren/-innen (SfS) Frau Julia Pretsch, sowie die SfS Herr Oskar Behrendt, Frau Krista Schacke, Frau Marie-Luise Hey und Frau Lisa Strahlendorf. Ebenfalls vor Ort waren Vertreter der Polizeidirektion Main-Taunus mit dem Polizeilichen Berater Herrn Jürgen Seewald, dem neuen Leiter der Polizeistation in Kelkheim Herrn Ansgar Hoppelshäuser und der Schutzfrau vor Ort Frau Manuela Lehbrink sowie der Präventionsrat Main-Taunus-Kreis in Gestalt von Peter Nicolay und Jürgen Moog.

Informiert wurden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger über die Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch. An verschiedenen Anschauungsobjekten demonstrierte der polizeiliche Berater die diversen Sicherungsmöglichkeiten. Einige Bürgerinnen und Bürger hatten schon investiert und wollten noch mehr über das Thema wissen, vor allem in Bezug auf Balkontüren oder außenliegende Kellertüren. In dem Zusammenhang präsentierten die Präventionsräte die Aufkleber und festen Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“, die daraufhin gerne mitgenommen wurden.

Linkes Foto: Marie-Luise Hey im Beratungsgespräch, mittleres Foto: Ebenso Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, SfS-Koordinatorin Julia Pretsch und Schutzfrau vor Ort Manuela Lehbrink, rechtes Foto: Ganz rechts auch Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog im Gespräch mit Senioren

Die Eppsteiner SfS erfuhren an dem Tag eine neue Betrugsmasche, den ein Senior am Telefon erlebt hatte. Außerdem konnten die SfS viele nützliche Tipps und Hinweise zur Vermeidung des Enkeltricks, falsche Polzisten, Corona-Betrugsmaschen, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl sowie dem derzeit sehr aktuellen WhatsApp-Betrug geben.

Der wöchentliche Wochenmarkt, der unterhalb der Burg stattfindet, war an dem Tag trotz des bewölkten Himmels und einigen Regentropfen gut besucht.

Julia Pretsch

nach oben nach oben