September 2022: Flohmarkt der SeniorenNachbarschaftsHilfe e,V. Hofheim mit Infos zur Sicherheit im Alter

Der Flohmarkt und das gesellige Zusammensein bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchenköstlichkeiten am 10.09.2022 auf dem Ludwig-Meidner-Platz in Hofheim mussten, wetterbedingt, in das Kellereigebäude verlegt werden.

Sicherheitsberaterin Ingrid Kairat beim Einrichten des Infostandes

Doch das tat dem Interesse am Info-Stand keinen Abbruch. Die Hofheimer Sicherheitsberater:innen für Senior:innen Ingrid Kairat und Gudrun Rehbach, die den Stand von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr betrieben, freuten sich über Gespräche, die verschiedenen Erfahrungsberichte und konnten in vielen Fällen Hinweise und Verhaltenstipps geben. Whatsapp-Betrügereien und der Enkeltrick waren die Hauptthemen. Informationsschriften, Materialien, Flyer und Aufkleber wurden gerne mitgenommen. Besonders gefragt waren die Schnapp-Reflektorbänder für die Hosenbeine der Radfahrenden, die als reflektierende Armbänder und für Rollatoren ebenso gut zu gebrauchen sind. Guten Absatz fanden die RFID-Blocker-Karten und Schutzhüllen, die verhindern, dass Bezahlkartendaten heimlich per Smartphone ausgelesen und dann missbräuchlich, zum Schaden der Karteninhaber:innen, verwendet werden.

Ingrid Kairat

nach oben nach oben