Februar 2021: Flörsheimer Sicherheitsberater sorgt für gutes Ende eines Trickdiebstahls

Was war passiert?

Am Freitag, 15.01.2021 gegen 13:00 Uhr kam eine 86jährige Flörsheimerin vom Einkaufen nach Hause. In diesem Moment trat ein Mann zu ihr. Der Mann stellte sich als Handwerker vor, der vorgab, den Wasserzähler überprüfen zu müssen. Gutgläubig ließ die Geschädigte den „Handwerker“ ins Haus. Als der „Handwerker“ für kurze Zeit allein im Wohnzimmer der Geschädigten war, stahl er das Portemonnaie der Geschädigten mit Bargeld und Bankkarten. Etwa eine halbe Stunde später hob der Täter 2x 1000 Euro mit den Girokarten an einem Bankautomaten ab.

Täterbeschreibung: männlich, ca. 25 Jahre alt, ca. 180cm groß, gepflegte Erscheinung, Jeanshose und Mütze. Sprach akzentfrei Deutsch.

Anzeige bei der Polizei

Die Geschädigte erstattete Anzeige bei der Flörsheimer Polizei und wünschte eine Sicherheitsberatung.

Beratung durch den Flörsheimer Sicherheitsberater für Senioren, Andreas Suda

Nachdem der Schwager der Geschädigten sich bei der Polizeistation Flörsheim intensiv über Andreas Suda, der vor seiner Pensionierung als Polizeibeamter in Flörsheim tätig war, erkundigt hatte, vereinbarte er ein Treffen. Dies fand im Haus der Geschädigten statt.

Sicherheitsberater für Senioren, Andreas Suda, im Einsatz gegen Straftaten zum Nachteil älterer Menschen und auch bei der Verhinderung von Fahrraddiebstählen durch eine kostenlose Codierung.

Natürlich wurde zunächst der Sachverhalt ausführlich besprochen. Offensichtlich hat der falsche Wasserwerker die Frau abgepasst, als sie mit ihren Einkäufen nach Hause kam. Als es klingelte, hat sie ihre Einkäufe nebst Geldbörse abgelegt, um die Türe zu öffnen. Das war sicherlich unachtsam. Sie ließ sich sodann überreden, gemeinsam im Keller die Wasseruhr abzulesen. Der Diebstahl der Geldbörse erfolgte im Wohnzimmer.

Der Geschädigten war danach selbst klar, mit welchem Verhalten sie den Diebstahl begünstigt hatte.

Gemeinsam mit der Geschädigten und ihrem Schwager machte Herr Suda eine Hausbegehung, um eventuelle Schwachstellen ausfindig zu machen. Insgesamt fand der Sicherheitsberater das Haus als sehr gut gesichert. Seine Anregungen, eine Video-Türsprechanlage mit einer entsprechenden Vorhofbeleuchtung sowie eine mechanische Sicherung der Kellerschächte wurden gerne angenommen und sofort veranlasst.

Das Beste daraus gemacht

Mit der Geldbörse waren sämtliche Ausweise, u.a. Führerschein und Fahrzeugschein, gestohlen worden. In Anbetracht des Aufwands, letztere wiederzuerlangen, beschloss die Seniorin auf das Autofahren zu verzichten und ihren Pkw ihrem Enkel zu schenken.

Vielen Dank und großes Lob an den Kollegen Andreas Suda für seinen engagierten und kompetenten Einsatz zum Wohle der Seniorin – und an den Koordinator der Flörsheimer Sicherheitsberater, Edgar Kersting, der mich über den Sachverhalt informiert hat.

Jürgen Moog

 

nach oben nach oben