September 2024: „Falsche Netzbetreiber“ machen Beute

Kelkheim, Dienstag, 24.09.2024, 9.30 Uhr

 

Auch hier wieder eine Erscheinungsform der „falschen Handwerker“, die mit dem Ausbau der Digitalisierung Betrügern die Plattform gibt, ihr hinterhältiges Machwerk zu verrichten.

Am Dienstagmorgen haben sich Unbekannte in Kelkheim als Mitarbeiter eines Netzbetreibers ausgegeben und aus einer Wohnung Wertgegenstände gestohlen. Um 9.30 Uhr hatten die Täter in Kelkheim bei einem über 80-Jährigen und seiner Frau geklingelt. Unter dem Vorwand etwas kontrollieren zu müssen, ließ der Mann sie in die gemeinsame Wohnung. Innen schauten die Männer sich nach Wertsachen um und nahmen unter anderem Modeschmuck mit. Der Sachwert der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Das Ehepaar beschreibt einen Täter als männlich, 170cm groß, mit südländischem Erscheinungsbild, kurzen braunen Haaren und Vollbart. Den zweiten Täter beschreiben sie als männlich, 175cm groß, ebenfalls mit südländischem Erscheinungsbild, kurzen braunen Haaren und Vollbart. Beide Männer trugen ein blaues T-Shirt mit der Aufschrift eines Netzbetreibers.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Rufnummer (06196) 2073-0 entgegen. Die Polizei weist darauf hin, dass Sie keine Handwerker hereinlassen sollten, die nicht vorab angemeldet wurden oder die Sie nicht selbst bestellt haben. Sollten Sie Zweifel haben, ob es sich tatsächlich um echte Handwerker handelt, lassen Sie diese nicht ins Haus und fragen Sie bei Ihrer Hausverwaltung nach. Zudem informieren Sie Ihre örtliche Polizeistation oder rufen unter der 110 die Polizei.

nach oben nach oben