September 2024: Falsche Bankmitarbeiter machen Beute

Falsche Bankmitarbeiter

Eschborn, Freitag, 30.08.2024

Im Grunde genommen ist diese fiese Masche nicht neu, aber offensichtlich auch in unserem Kreis angekommen, wie aus der Pressemitteilung der Polizeidirektion hervorgeht:

Am Freitag gaben sich Betrüger bei einem 67-Jährigen aus Eschborn am Telefon als Bankmitarbeiter aus. Durch geschickte Gesprächsführung veranlassten sie eine Überweisung in Höhe von mehreren Tausend Euro. Dabei gaben sich die Betrüger als Mitarbeiter der Hausbank des Angerufenen aus und teilten ihm mit, dass ein Unbekannter versucht habe, Geld von seinem Konto abzubuchen. Um jenes Geld zu sichern, bat eine Mitarbeiterin um eine Überweisung von mehreren Tausend Euro auf ein Bankkonto. Dies veranlasste den Mann zu der Transaktion, wodurch das Geld für ihn unwiederbringlich verloren war.

Bitte seien Sie bei solchen Anrufen sehr vorsichtig! Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Bank werden Sie niemals am Telefon nach PINs, Passwörtern oder sonstigen Codes fragen. Lassen Sie sich auch niemals mündlich anweisen, Ihr Passwort zurückzusetzen oder eine Überweisung zu tätigen. Verlassen Sie sich auch nicht auf das Display Ihres Telefons. Eine dort angezeigte Telefonnummer kann manipuliert sein und ist keine Garantie für die Legitimität Ihres Gesprächspartners. Beenden Sie solche Anrufe sofort und wenden Sie sich an Ihre Bank. Dort wird man Ihnen bestätigen, dass Sie von Betrügern und nicht von Ihrer Hausbank angerufen wurden. Rufen Sie im Zweifelsfall die für Sie zuständige Polizeidienststelle oder den Notruf 110 an.

nach oben nach oben