November 2019: Auch im REWE-Markt in Kelkheim-Mitte wurden Senioren über Trickdiebstahl und Trickbetrug beraten

Die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren, Petra Krause, Dagmar Lörzer, Karl-Heinz Sprungk und Rolf Burger berieten am 29.11.2019, von 09:00 bis 12:30 Uhr im REWE-Markt Kelkheim-Mitte über 60 Senioren über Trickbetrügereien und Trickdiebstähle.

Die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren, Dagmar Lörzer, Petra Krause und Rolf Burger (v.l.), im Gespräch

Dabei wurden auch Originalmitschnitte von Telefongesprächen „Falscher Polizisten“ und Enkeltrickbetrügern vorgespielt sowie Videos über Trickdiebstähle, speziell in Einkaufsmärkten.

Natürlich achteten die Sicherheitsberater auch auf den Umgang der Kunden mit ihren Handtaschen, die oft am Einkaufswagen hingen oder im Wagen standen und oftmals außer Acht gelassen wurden. Das passierte auch mit Geldbörsen. Bei solchen Feststellungen wurden die Kunden angesprochen und entsprechend sensibilisiert.

Die Besucher des Infostandes erhielten entsprechendes Info-Material sowie Tipps, wie sie solche Straftaten vermeiden können. Außerdem wurde die Notfalldose vorgestellt und ausgegeben.

Rolf Burger

nach oben nach oben